STO in der Schweiz: Mit dem „Aktienautomat“ Security Token kaufen

Drei Schweizer Unternehmen haben sich zusammengeschlossen, um den Kauf von Aktien künftig leichter zu gestalten. Dazu haben sich Alethena, Ledgy und Lexr daran gemacht, den „Aktienautomat“ zu entwerfen. Über eine Browser Wallet sollen Nutzer Aktien mit Kryptowährungen kaufen können.

Phillip Horch
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Der „Aktienautomat“ soll es ermöglichen, Aktien direkt von Firmen zu erwerben, ohne sich dafür eigens registrieren zu müssen. Was das Schweizer FinTech-Unternehmen Alethena in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Start-up Ledgy und dem Rechtsdienstleister Lexr als „Aktienautomat“ unterbreitet, kann man sich als Mittler zwischen Anleger und Aktienunternehmen via Blockchain-Technologie vorstellen. Die Transaktionen des Aktienautomaten werden auf der Ethereum Blockchain abgewickelt und dokumentiert. Der Aktienautomat dient dabei als Frontend für die Nutzer. MetaMask baut dann wiederum die Brücke zwischen Frontend und Blockchain.

MetaMask erleichtert den Einkauf

Um Aktien künftig online kaufen zu können, müssen Nutzer zunächst die Browser-Erweiterung MetaMask erstellen. Somit können sie über die meisten Browser Kontakt zur Blockchain des Aktienautomaten herstellen. Über den Alethena Share Dispenser soll es dann über MetaMask möglich sein, beliebige Aktien zu kaufen – mit dem Stable Coin Krypto-Franken. Das alles geht aus einer Pressemitteilung hervor, die BTC-ECHO vorliegt. Aktuell beschränkt sich die Auswahl allerdings auf die hauseigenen Token, auf der offiziellen Homepage kann man also tokenisierte Anteile an der Equility AG kaufen – also an Alethena selbst.

Der Share Dispenser soll dabei zunächst als Proof of Concept dienen, bevor es in Richtung Massentauglichkeit geht, so Hartmann gegenüber BTC-ECHO. Sie stelle weiter eine Minimal-Version dar, die nach und nach verbessert werden solle. Ferner entschied man sich für einen Stable Coin, da klassische Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Ripple & Co. aufgrund ihrer Volatilität nicht im Interesse der Kunden liegen. Allerdings schließe man die Kompatibilität mit ERC20-Token nicht grundsätzlich aus.

Security Token über den Webbrowser kaufen

Das (nun käufliche) Aktienkapital von Alethena ist bereits komplett mittels Blockchain tokenisiert und damit öffentlich einsehbar. Namen und Adressen hingegen sollen gesondert aufbewahrt werden. Dahingehend heißt es in der Pressemitteilung weiter, dass die persönlichen Daten „zwecks Datenschutz in einem traditionellen Aktionärsregister bei Partner Ledgy.com geführt, in das sich Aktionäre eintragen müssen, wenn sie ihre Rechte geltend machen möchten.“ Für den kurzfristigen Kauf und Verkauf sei das jedoch nicht notwendig.

Wer sich also als Neuling über den Aktienautomaten Security Token von Alethena kaufen möchte, muss folgende Schritte befolgen:

  • MetaMask installieren
  • Ethereum-Adresse generieren
  • Krypto-Franken mit Fiatgeld erwerben
  • Security Token mit Krypto-Franken kaufen
  • gegebenenfalls bei Ledgy.com persönliche Daten hinterlegen

Nun stellt sich die Frage: An welchem Unternehmen kauft man hier Anteile? Laut eigenen Angaben ist Alethena „ein auf Blockchain-Applikationen und Digitalisierung spezialisiertes Schweizer FinTech-Unternehmen, welches technologische Lösungen im Bereich der Tokenisierung von Firmenaktien, sowie deren Handelbarkeit anbietet“. Ferner versteht sich Alethena als erste Schweizer STO- und Blockchain-Asset-Rating-Agentur und als Due Dilligence Service Provider.

Letztlich will Alethena mit dem Share Dispenser Kunden die Möglichkeit geben, mit einer Blockchain agieren zu können, ohne zwingend das nötige Know-how haben zu müssen, so Hartmann schließlich gegenüber BTC-ECHO.

Du willst Stacks (STX) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Stacks (STX) kaufen kannst.
Stacks kaufen