Der Deal ist bereits der zweite Coup in 2016 – erst vor fünf Monaten kaufte Kraken die in New York ansässige Börse Coinsetter, die kurz zuvor die kanadische Bitcoin-Börse CAVirtex gekauft hatte.
Der Kauf der niederländischen Bitcoin-Handelsplattform soll heute über die Bühne gehen. Die genauen Konditionen des Deals sind bisher nicht an die Öffentlichkeit durchgedrungen.
Kraken wird die CleverCoin Plattform samt Kundenstamm 1:1 übernehmen, das Team hinter der Börse wird jedoch nicht für den neuen Besitzern weiterarbeiten.
CleverCoin CEO Karsten Nelson sagte in einem Interview, dass er und Christian de Lok nicht Teil des Deals seien und sie sich jetzt anderen neuen Projekten in der IT Branche widmen werden.
CleverCoin wurde 2014 in den Niederlanden gegründet und expandierte seither über die Grenzen hinweg in ganz Europa.
Kraken CEO Jesse Powell sagt der Deal wurde durch die vielversprechende Zukunft der digitalen Währungen angetrieben und nannte gleichzeitig den jüngsten Bitcoin-Kursanstieg und die Klärung regulatorischer Fragen als Schlüsselindikatoren.
Jesse Powell:
“Die Akquisition von CleverCoin macht Kraken liquider und beschafft uns einen besseren Zutritt zum europäischen Markt, unserem Flaggschiff-Markt.”
In einem Blogpost deutet CleverCoin an, dass die Akquisition auch teilweise durch Probleme mit einem Zahlungsabwickler der Börse motiviert war.
Am 15. April verkündete die Börse eine Pausierung aller Aufträge. Auch Ende des Monats war das Problem noch nicht gelöst. Zu Beginn diesen Monats versprach CleverCoin eine Lösung bis zum 28. Juni – dem Tag an dem die Akquisition bekanntgegeben wurde.
BTC-ECHO
Englische Originalfassung von Stan Higgins via CoinDesk