Die Entscheidung ist eine weitere Bestätigung und Unterstützung für die digitale Währung, die auch Datensicherheit bzw. Privatsphäre ausgelegt ist. Im Jahr 2016 fand sich die digitale Währung bei Nutzern wieder, die die Anonymität der Währung für Schwarzmärkte oder andere Stellen schätzten.
Die digitale Währung wurde seitdem auf bekannten Darknet Marktplätzen als Zahlungsmittel aufgenommen. AlphaBay kündigte im August letzten Jahres an, dass sie die Kryptowährung akzeptieren würden, der Schwarzmarkt Oasis zog bald hinterher.
Und dennoch kann man mit Sicherheit sagen, dass der Token mit dem Interesse einiger großer Börsen zu kämpfen hatte.
Nachdem Kraken sich nun entschieden hat, die Währung aufzunehmen, könnte sich das Blatt wenden. Bitfinex und Poloniex sind diese Schritte, als mitunter große Börsen, schon gegangen. (Nach der Einführung in den Handeln werden die Tupel XMR/USD, XMR/XBT und XMR/EUR gehandelt)
[maxbutton id=”17″]
Nach der Ankündigung gab es jedoch keinen signifikanten Preisanstieg. CoinMarketCap zeigt, dass der Preis von 16,05 US-Dollar gestern um 13 Uhr auf 15,42 US-Dollar um 21,49 fiel.
Den Ruf verbessern
Auf einem Marktplatz, auf dem digitale Währungen fortwährend analysiert und kritisiert werden, scheint Monero mit dem Trend zu gehen und sich durchzusetzen.
Da Monero nun Ring Signaturen benutzt, bleiben die Nutzer anonym. Preislich gesehen, sah sich XMR seit 2014 ein paar Höhen und Tiefen gegenüber. Selbst ursprünglich eher Bitcoin-angelehnte Entwickler unterstützen jetzt Monero, aufgrund seiner potenziellen Vorteile durch Anonymität.
Von dieser Unterstützung schrieb Kraken ebenfalls in seinem Blog Post.
“Monero ist eine der größten Kryptowährungen und hat seit seiner Markteinführung das 40-fache seiner Marktkapitalisierung in 2016 erreicht, während der Handel mit großem Volumen und Liquidität vonstatten geht”, schrieb Kraken in seinem Blog. “Monero wurde auf den Kernprinzipien der Privatsphäre, Dezentralisierung, Open Source-Entwicklung, Skalierbarkeit und Fungibilität aufgebaut.”
BTC-ECHO
Englische Originalfassung von Charles Boivard via coindesk