Jaxx & Coinbase: Keine Unterstützung für BTG

Der Schnappschuss der Bitcoin-Blockchain soll bereits passiert sein. Alle Guthaben im Bitcoin-Netzwerk werden nun gespiegelt und mit der gleichen Menge Bitcoin Gold ergeben. In der Zwischenzeit haben sich bereits einige Krypto-Unternehmen zu Wort gemeldet und leiten zur Vorsicht an.
Informationsknappheit

Danny de Boer
Teilen

Beitragsbild: faithie via Shutterstock

Informationsknappheit

Wie Wallet-Dienstleister Jaxx vor Kurzem auf seinem Blog erklärte, plant man dort keine Unterstützung des Bitcoin Gold Altcoins. Nichtsdestotrotz entwickelt man dort aber aktuell eine Unterstützung des Bitcoin Forks Bitcoin Cash (BCH), der sich Anfang August abgetrennt hatte und seitdem eine alternative Skalierungslösung verfolgt.

Jaxx erklärt seine Entscheidung gegenüber Bitcoin Gold in einem sehr nüchternen und rationalen Ton: Bitcoin Gold hat keine funktionierende Codebase, keine Replay-Protection oder überhaupt nahmhafte Entwickler. Code konnte bisher nicht getestet und auf Sicherheit überprüft werden, heißt es.

Auch die vorgeschürften 8.000 Bitcoin-Gold-Blöcke (100.000 BTG) sind völlig in der Hand von Unbekannten mit unbekannter Agenda. Auch in unserem BTC-ECHO-Video haben wir diese Eigenschaften bei BTG als kritisch bewertet.

Coinbase

Genauso kritisierte Coinbase die Sicherheit bei Bitcoin Gold. Im Blog von Coinbase wurde erklärt, dass die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann und damit aktuell keine Möglichkeit besteht, Bitcoin Gold zuverlässig für die Nutzer anzubieten. Sollte sich die BTG-Blockchain aber noch als sicher herausstellen, kann sich Coinbase vorstellen, die Coins auch an die Nutzer weiterzugeben, bis dahin wird die Situation überwacht werden.

In Japan sieht es damit schon anders aus: Die Börse BitFlyer kündigte gestern seine Unterstützung für Bitcoin Gold an.

Scammer

Hierbei kann man nicht häufig genug erwähnen, dass es wichtig ist, Ruhe zu bewahren. Hardware-Wallet-Entwickler Ledger sprach deswegen schon eine nennenswerte Warnung aus:

“Gebt niemals euren 24 Wörter Seed in irgendeine BTG Wallet ein, um eure “Bitcoin Gold freizuschalten”. GEBT EUREN 24 WÖRTER SEED NIEMALS IN EINER UNSICHEREN UMGEBUNG EIN.”

Ledger verweist hierbei auf Scammer, die aktuell mit gefälschten BTG Wallets versuchen an eure Seeds zu kommen. Aus den Seeds lassen sich Private Keys ableiten, womit eure BTG und eure anderen Coins in Gefahr sind!

Um es nochmal deutlich auszudrücken: Wartet noch ein wenig Zeit ab, bis eine offizielle Wallet herausgebracht wurde.

BTC-ECHO

Du willst Celestia (TIA) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Celestia (TIA) kaufen kannst.
Celestia kaufen