Das nächste große ETH Upgrade Ethereum EIP-4844: Ein Gamechanger für den Layer-2-Sektor?

Das nächste große Ethereum Upgrade steht vor der Tür. Was man über EIP-4844 wissen muss und warum es bullish für den L2-Sektor sein könnte.

Leon Waidmann
Teilen
Das nächste große Ethereum Upgrade und seine Folgen

Beitragsbild: Shutterstock

| Das kommende Ethereum-Upgrade bringt viele Neuerungen ins Netzwerk

Seit September 2023 verzeichnet Ethereum einen markanten Anstieg der Transaktionsgebühren. Ausgelöst durch die jüngste Krypto-Rally, offenbart dieser Anstieg die Skalierungsprobleme der größten Smart-Contract-Plattform des Krypto-Space hervorgehoben. Ein sich anbahnender Bullenmarkt könnte diese Problematik weiter verschärfen.

Daten von Etherscan zeigen, dass Transaktionen, selbst einfache Token-Tausche, Gebühren von bis zu 40 US-Dollar erreichen, was die Notwendigkeit von Skalierungslösungen und Upgrades unterstreicht.

Angesichts dieser Herausforderungen arbeitet die Ethereum-Entwicklergemeinschaft unermüdlich an Upgrades, die auf eine Verbesserung der Skalierbarkeit abzielen. Das Ethereum Improvement Proposal EIP-4844, auch bekannt als Proto-Danksharding, ist eines dieser Upgrades und soll im ersten Quartal 2024 als Teil des “Dencun Upgrade” live gehen. Doch was verbirgt sich hinter dem Upgrade und warum könnte vor allem der Ethereum-Layer-2-Sektor davon profitieren?

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
1. Monat 1 €
Für Neukunden
  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich