Zahlen, Daten, Fakten Diese Indikatoren entscheiden über den Krypto-Markt

Welche Daten sollte man sich anschauen, wenn man den Krypto-Markt besser verstehen will? Ein Überblick.

BTC-ECHO
von BTC-ECHO
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

| Welche Krypto-Indikatoren sollte man auf dem Schirm haben?

Insbesondere in turbulenten Zeiten kann man sich mithilfe von grundlegenden Daten zu Bitcoin, DeFi und Co. einen Eindruck über die Lage am Krypto-Markt verschaffen. Doch welche Indikatoren sind wichtig und wie liest man sie?

Klares Machtgefälle bei dezentralen Börsen

Credit: BTC-ECHO (Grafik), dune.com (Daten)

Gemessen an Marktanteilen herrscht unter dezentralen Krypto-Börsen eine klare Hierarchie. Mit 57 Prozent dominiert Uniswap den DEX-Markt. Curve verteidigt Platz zwei mit 23 Prozent. Mit weitem Abstand zu Uniswap belegt Namensvetter SushiSwap mit rund sieben Prozent Marktanteilen den dritten Rang.

DAO-Vermögen steigt leicht

Das gesamte von DAOs verwaltete Vermögen (Total Treasury) ist im Vergleich zum Vormonat um 550 Millionen US-Dollar auf 12,7 Milliarden US-Dollar gestiegen. Seit Erhebung Mitte 2020 wurden über 100.000 Beschlüsse von DAOs umgesetzt.

Credit: BTC-ECHO (Grafik), deepdao.io (Daten)

Burn Ether, burn

Die Basisgebühren für Ethereum-Transaktionen werden seit einem Protokoll-Upgrade im August 2021 vernichtet. Werden mehr Ether durch diesen Mechanismus aus der Umlaufmenge entfernt, als neue geschaffen, flacht die Ether-Inflationskurve ab – das Angebot wird verknappt. Seit dem Konsensumstieg auf Proof of Stake wurden bereits über 64.000 ETH für immer vernichtet.

Jetzt weiterlesen
Erhalte Zugriff auf diesen Artikel und weitere exklusive Inhalte im aktuellen BTC-ECHO Magazin.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich