Europa überraschend stark Das sind die Länder mit dem größten Interesse an Krypto

Wo wird am meisten nach Bitcoin und Co. gegoogelt? Einer Studie zufolge hat Europa die Nase vorn.

David Scheider
Teilen
Auf einem Smartphone wird das Google Trends-Logo angezeigt, das das Interesse an Krypto in verschiedenen Ländern hervorhebt, mit einem unscharfen Hintergrund, auf dem ein großes Google-Logo und digitale Symbole zu sehen sind.

Beitragsbild: Shutterstock

| In Europa wird am meisten nach Bitcoin und Krypto gesucht

Die Niederlande haben das größte Interesse an Kryptowährungen. Das geht aus einer neuen Studie der Krypto-Anwaltskanzlei LegalBison hervor, die BTC-ECHO vorliegt.

Die Studie der auf Kryptolizenzen spezialisierten Anwaltskanzlei analysierte Daten zu kryptobezogenen Google-Suchanfragen für alle Länder der Welt, um herauszufinden, in welchen Ländern pro 100.000 Einwohner die meisten Suchanfragen gestellt wurden. Zu den untersuchten Begriffen gehörten unter anderem “Bitcoin”, “Dogecoin” und “Cryptocurrency”.

Europa hat dabei die Nase vorn, die Niederlande belegen den ersten Platz mit 5.593 Anfragen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die häufigsten Suchbegriffe sind „Bitcoin“, ‚Dogecoin‘ und „Cardano“. An zweiter Stelle folgte das Krypto-affine Liechtenstein. Mit 39.600 Einwohnern ist das Fürstentum Liechtenstein der sechstkleinste Staat der Erde, verzeichnet jedoch 1.770 Suchanfragen pro Monat zum Thema Kryptowährung und rund 4.470 Suchanfragen pro 100.000 Einwohner. Die meistgesuchten Begriffe sind „Bitcoin“, “Dogecoin” und „Cardano“.

Auf Platz drei kommt die Schweiz mit 4.260 Anfragen pro 100.000 Einwohnern. Die Top-Suchanfragen sind “Bitcoin”, “Ethereum” und “Solana”.

Deutschland schafft es immerhin in die Top Ten und landet auf Platz neun

Google-Suchvolumen nach Krypto in Deutschland nimmt ab

Aaron Glauberman von LegalBison kommentiert die Ergebnisse wie folgt: “Da alle fünf Spitzenplätze von europäischen Ländern belegt werden, ist klar, dass die Begeisterung und das Interesse an Kryptowährungen auf diesem Kontinent groß sind. Die lockere Haltung der Schweiz gegenüber Kryptowährungen und ihre Blockchain-freundliche Politik haben sich eindeutig positiv auf das Interesse ausgewirkt. Während es viele nicht überraschen dürfte, dass “Bitcoin” weltweit der meistgesuchte Begriff im Zusammenhang mit Kryptowährungen ist, ist die Varianz der Kryptowährungen in bestimmten Ländern interessant, da sie zeigt, wie unterschiedlich sich der Kryptomarkt von Land zu Land entwickeln kann.”

Ein Liniendiagramm zeigt das zeitliche Interesse für den Suchbegriff Bitcoin in Deutschland in den letzten 12 Monaten, mit sichtbaren Schwankungen und Spitzen im Jahresverlauf.
Google-Volumen in Deutschland nach “Bitcoin”. Quelle: Google Trends

Auf Zwölfmonatssicht nimmt das Google-Suchvolumen in Deutschland indes ab. Obwohl Bitcoin kurz vor der 100.000-US-Dollar-Marke steht, kann von Hype keine Rede sein.

Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden