Circle Pay ist bald Geschichte – Stable Coins künftig im Fokus des FinTech-Unternehmens

Circle stellt den Support seiner mobilen Bezahl-App Circle Pay ein. Laut Circle gehört die Zukunft demnach den Stable Coins. Das Unternehmen ist indessen bereits in Stable-Coin-Geschäfte verwickelt.

Anton Livshits
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Der FinTech-Riese Circle geht künftig neue Wege. Das Unternehmen verkündete am 13. Juli ein Ende seiner Bezahl-App Circle Pay. Die Sofortzahlungs-App lockte Kunden mit dem automatischen Transfer von erhaltenen Fiatwährungen in Bitcoin. Nun hat sie ihren Zenit überschritten.

Circle Pay wird schrittweise zu Grabe getragen. Dies geht aus dem zugehörigen Medium-Post hervor. Ab dem 8. Juli können demnach keine neuen Gelder mehr zur App hinzugefügt werden. Auch das Versenden von Geld ist ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Diese Übergangsphase soll Kunden die Gelegenheit geben, ihre Mittel aus der Wallet der App abzuziehen. Am 30. September wird der Support für Circle Pay schließlich endgültig eingestellt.

Der Blogpost erklärt diesen Schritt mit dem zunehmenden Erfolg von Stable Coins. Diese hätten es möglich gemacht, die hinter Circle Pay stehende Vision einer sofortigen Wertübertragung noch einfacher zu verwirklichen:

Mit der Entwicklung von Fiat-Token und Stable Coins wie USD Coin (USDC) können Menschen den Fiat-Wert nahtlos über Blockchains übertragen, ohne das Risiko der Volatilität von Kryptowährungen einzugehen, indem sie Peer-to-Peer-Zahlungen sofort, global, sicher und kostenlos durchführen, wodurch unsere ursprüngliche Vision deutlich vorangetrieben wird und Menschen auf der ganzen Welt mehr globale, reibungslose Chancen bieten. Daher halten wir es für angemessen, Circle Pay zu diesem Zeitpunkt einzustellen.

Circle und Coinbase kooperieren für gemeinsamen Stable Coin

Dieser Verweis auf Stable Coins und insbesondere auf den USD Coin ist indes kein Zufall. Der Coin ist schließlich ein Produkt der Kooperation von Circle und der Bitcoin-Börse Coinbase. Die beiden Krypto-Unternehmen gründeten hierfür das Centre Consortium. Zeitgleich mit der Bekanntgabe des Endes von Circle Pay, verkündete Circle in einem weiteren Blogpost die geplante Erweiterung von Centre. Institutionen und weitere Unternehmen können nun Mitglied des Centre Consortiums werden. Damit erwerben sie sich das Recht, USDC auszugeben und einzulösen.

6 Strategien für Krypto-Trader
Erfahre jetzt, welche Indikatoren es im Krypto-Trading gibt und lerne in der BTC-ECHO Academy, welche Strategien wann sinnvoll sein können.
Jetzt entdecken