BTCetc Bitcoin ETP feiert Rekord-Trading-Volumen

BTCetc Exchange Traded Bitcoin profitiert enorm vom Bitcoin-Allzeithoch . Das börsengehandelte Bitcoin-Produkt (ETP) vermeldet einen Rekord beim Handelsvolumen.

Daniel Hoppmann
Teilen
Grafik mit Bitcoin-Münzen und Börsen-Chars

Beitragsbild: Shutterstock

Aus einer Pressemitteilung des Finanzdienstleisters HANetf, die BTC-ECHO vorliegt, geht hervor, dass der Bitcoin ETP BTCetc Exchange Traded Bitcoin (Tickersymbol: BTCE) der ETC Group einen neues Rekord-Trading-Volumen erreicht hat. Demnach konnte das Finanzprodukt an einem Tag ein Gesamtumsatz von 100 Millionen US-Dollar verzeichnen. Somit managt der ETC nun laut Unternehmensangaben Assets im Wert von 375 Millionen US-Dollar, ebenfalls neuer Rekordwert.

Grund dafür sei das gegenwärtige Allzeithoch des Bitcoin. Der Head of Business Development der ETC Group, Maximillian Monteleone, sagt dazu:

Bitcoin hat ein phänomenales Interesse erlebt, da der Kurs von 20.000 USD Mitte Dezember auf 31.000 USD […] gestiegen ist. Investoren scheinen sich in Richtung Bitcoin zu bewegen, weil sie sich Sorgen um eine Währungsabwertung der großen Fiatwährungen als Folge der massiven Konjunkturpakete, die von den Regierungen als Reaktion auf die COVID Krise geschnürt werden, machen.

Dadurch, dass der BTCE auf der deutschen Xetra-Börse handelbar ist, müssten sich Anleger keine Sorgen um Risiken machen, die bei unregulierten Krypto-Börsen entstünden. Außerdem wird der ETC wie ein traditionell verbrieftes Wertpapier gehandelt, womit es bei dem entsprechenden Broker hinterlegt ist.

ETC nicht gleich ETC

Strukturiert ist der BTCE dabei wie ein herkömmliches ETP. Die Bezeichnung des ETC bezieht sich dabei nicht auf die Untergruppierung der Exchange Traded Commodity, sondern auf Exchange Traded Cryptocurrency. Man investiert hierbei also nicht wie sonst bei konventionellen ETC üblich in Rohstoffe oder Edelmetalle, den Basiswert bildet in diesem Fall Bitcoin. Es handelt sich also um eine auf Kryptowährungen angepasste, abgewandelte Form des ETC. In der aktuellen Ausgabe des Kryptokompass hat BTC-ECHO ausführlich die verschiedenen Formen der ETPs im Krypto-Space untersucht. 

Andere Bitcoin ETPs an deutschen Börsen

Ein anderes prominentes Beispiel für ein Bitcoin ETP liefert das US-Investmentunternehmen VanEck. Die gaben im November letzten Jahres den Launch eines hauseigenen Bitcoin ETNs bekannt. Mit dem neuen Investmentprodukt VanEck Vectors Bitcoin ETN will der Vermögensverwalter es nun ermöglichen, dass institutionelle Anleger und auch Privatanleger in Deutschland, ohne das direkte Kaufen von BTC an dessen Kursentwicklung teilhaben können. Das Ganze wird ebenfalls über die Xetra abgewickelt.

Der Vermögensverwalter geht nun sogar noch einen Schritt weiter und versucht sich an der Herkulesaufgabe der Zulassung eines ersten Bitcoin ETF in den USA. Bisher waren alle vorherigen Vorstöße von der SEC abgelehnt worden.

Krypto- und traditioneller Finanzmarkt verschmelzen

Krypto-ETPs auf traditionellen Börsen waren vor einigen Jahren noch undenkbar. Mittlerweile scheint sich dies immer mehr zu ändern. So bedient man sich der Infrastruktur der alten Welt mit Wertpapierdepots, WKN beziehungsweise ISIN und Zentralverwahrer etc. Krypto-Enthusiasten mag dies als ein Rückschritt vorkommen. Dennoch besteht eine immer größere Nachfrage auf der Anlegerseite, die die neuen Produktemissionen rechtfertigen. Der Krypto- und der traditionelle Finanzmarkt rücken damit immer näher zusammen und ermöglichen immer größere Mittelzuflüsse in den Krypto-Markt. Die rasante Entwicklung des Bitcoin dürfte diesen Prozess beschleunigen.

Do Your Own Research!
Glassnode bietet dir umfangreiche On-Chain-Daten, um bessere Investitions- und Handelsentscheidungen für Bitcoin, Ethereum und Co. treffen zu können.
Jetzt anmelden und 10% sparen