Das Gute vorweg: Die aktuelle Unterstützung von 9.261 US-Dollar hält bisher. So schwankte der Bitcoin-Kurs am 30. Juni zwischen der 12.200-US-Dollar-Marke und der 10.677-US-Dollar-Marke.
Die Aufwärtsbewegung des BTC-Kurses letzte Woche fand jedoch zunächst ein Ende. So sank er in den letzten 24 Stunden um knapp sieben Prozent. Aktuell liegt er bei 10.868 US-Dollar.
Wie hier erläutert, gilt es jedoch nun, die weiteren Widerstandspunkte und den MA20 im Auge zu behalten.
Bitcoin baut Marktdominanz aus
Indessen baut die Kryptowährung Nummer eins ihre Marktdominanz weiter aus. Während der Bitcoin-Kurs also mit dem aktuellen Widerstand kämpft, liegt der Martkanteil von Bitcoin bei satten 61,4 Prozent. Die über 2.000 übrigen Kryptowährungen müssen sich also die übrigen 38,6 Prozent an gesamter Marktkapitalisierung teilen. Damit ist die Dominanz von BTC so hoch wie seit Dezember 2017 nicht mehr. Während sie im Januar 2018 noch bei knapp 32 Prozent lag, hat sie sich innerhalb von 1,5 Jahren beinahe verdoppelt. Mit dieser starken Vormachtstellung lässt Bitcoin auch die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum weit hinter sich. Diese vereint einen Marktanteil von 10,16 Prozent auf sich.
Altcoins verlieren an Stärke
Während der Bitcoin-Kurs seinen Widerstand sucht und mit leichten Verlusten kämpft, müssen sich auch die Altcoins behaupten.
Der Ethereum-Kurs bzw. der Ether Token liegt zur Zeit bei 295 US-Dollar. Damit verlor er in den letzten 24 Stunden knapp fünf Prozent an Fahrt. Der Ether-Kurs liegt folglich in seinem 7-Tages-Trend, nach welchem er insgesamt 4,22 Prozent einbüßen musste.
Auch der Ripple-Kurs (XRP) verlor etwas an Fahrt. Mit lediglich 1,7 Prozent verbucht er jedoch nur leicht rote Zahlen und liegt bei 0,41 US-Dollar. Innerhalb einer Woche musste er jedoch ein Minus von knapp 13 Prozent verkraften.
Der Litecoin-Kurs schlägt sich aktuell relativ wacker. In den letzten 24 Stunden sank er um knapp 2,6 Prozent auf 123 US-Dollar. Im Wochenrückblick sieht es jedoch nicht ganz so rosig aus – hier sind es aktuell 9,5 Prozent Minus.
Wie man unabhängig vom Bitcoin-Kurs profitieren kann
Wenn man vom Bitcoin-Kurs profitieren möchte, gibt es einiges zu beachten. Dennoch gibt es auch abgesehen davon zahlreiche Möglichkeiten, am Krypto-Ökosystem teilzunehmen. Um darüber mehr zu erfahren, lohnt es sich, einen Blick in unseren brandaktuellen Kryptokompass zu werfen.