Kommen die Bullen? Bitcoin-Kurs (BTC) erreicht Höchststand seit Corona Crash

Der Bitcoin-Kurs (BTC) ist aktuell auf seinem Höchststand seit dem Corona Crash. Der Anstieg der letzten 24 Stunden scheint der Beginn einer Rallye zu sein. Nächste Station: Halving.

Phillip Horch
Teilen
goldenes bitcoin b mit goldenem chartpfeil in plastischer darstellung weiter hinten im bild gestapelte goldene münzen auf einem braunen untergrund ansicht von schräg oben

Beitragsbild: Shutterstock

Aktuell notiert der Bitcoin-Kurs bei über 7.500 US-Dollar. In den Nachmittagstunden des 23. Aprils ging es schlagartig nach oben, im Moment freut sich die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung über einen 24-Stunden-Anstieg von über 6 Prozent. Das Krypto-Zugpferd BTC hat wie gewohnt auch den Altcoin-Markt mit nach oben gerissen – die größten Wunden des „Schwarzen Donnerstags“ scheinen für den Moment zu heilen.

Bitcoin-Kurs. Charts in der Tagesansicht

Tages- und Stundenchart auf Basis des Wertepaares BTC/USD auf der Börse Bitstamp erstellt.

Der vergangene Monat war einer der blutigsten in der kurzen Geschichte der Kryptowährung. Hatte der Bitcoin-Kurs den März mit einem Stand von knapp 8.500 US-Dollar gestartet, war er am 13. und 14. März zeitweise auf unter 4.000 US-Dollar gefallen. Das Coronavirus hatte sich ausgebreitet – nicht nur auf der gesamten Welt, sondern auch an den Finanzmärkten.

Plötzlich zeigte selbst der Krypto-Markt eine ungewohnt hohe Korrelation zu den Aktienmärkten. War DAX, Öl und Co. in die Tiefe gefallen, hat der Bitcoin-Kurs es ihnen gleich getan. Doch nun zeigt sich die Volatilität der Kryptowährung wieder von ihrer bullishen Seite – mit den Anstiegen der letzten Stunden und Tage hat der Bitcoin-Kurs aktuell seinen Höchststand seit dem Corona Crash erreicht.

Bitcoin-Kurs: Rallye voraus?

Das mag zum einen damit zusammenhängen, dass sich die allgemeine Marktstimmung langsam bessert. Zum anderen ist es jedoch wahrscheinlich, dass sich das Bitcoin Halving langsam, zumindest zum Teil, einpreist. Schließlich wird bei diesem Event am 11. Mai die Belohnung für die Miner der Kryptowährung von 12,5 auf 6,25 BTC halbiert. Diese Verknappung des Angebotsnachschubs soll – zumindest nach Ansicht einiger Marktteilnehmer – Kursanstiege bringen. Gut möglich also, dass sich die Hodler und Hodlerinnen der Krypto-Welt, wie auch wagemutige Anleger traditionellerem Ursprungs, langsam mit der Kryptowährung eindecken.

Wie in unserem aktuellen Marktupdate erläutert, deuten darauf auch Analyseergebnisse aus dem Hause Glassnode hin: Die Hodler befinden sich im Hamstermodus. Betrachtet man die Spanne zwischen dem aktuellen Stand des Bitcoin-Kurs (BTC) und seinem Allzeithoch im Dezember 2017, scheint das auch durchaus angebracht.

Erwartet uns also eine Rallye? Sollte sich das Halving weiter einpreisen und die Anleger ihre bullishe Stimmung wieder finden, könnte das der Fall sein. Garantien kann es hier freilich keine geben. Wer sich dennoch für eine Rallye einstimmen will, sei an diese Stelle verwiesen.

Was es mit dem Bitcoin Halving auf sich hat, erfährst du auf der BTC-ACADEMY.

Diese Zeilen stellen keine Kaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich die Einschätzung des Analysten.

Charts am 24.04.2020 mithilfe von TradingView erstellt.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,93 Euro.

Du willst Filecoin (FIL) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Filecoin (FIL) kaufen kannst.
Filecoin kaufen