Dogefather frohlockt Bitcoin ist schuld: Tesla-Aktie immer weniger mit Nasdaq-Index korreliert

Die Tesla-Aktie ist immer unkorrelierter mit dem Aktienmarkt. Das könnte an Bitcoin liegen.

David Scheider
Teilen
Tesla

Beitragsbild: Shutterstock

Anteile am größten Autobauer der Welt sind immer weniger mit anderen Technologie-Aktien korreliert. Demnach ist die Korrelation mit dem Nasdaq 100 im 20-Tage-Mittel auf aktuell 0,14 gesunken. Zum Vergleich: am 17. Juni lag sie noch bei 0,83 – ein Abfall um 83 Prozent innerhalb eines Monats. Liegt der Korrelationskoeffizient bei 0 besteht kein statistischer Zusammenhang, bei 1 bewegen sich beide Assets im Tandem.

Auch mit den sogenannten FANG-Aktien (Facebook, Amazon, Netflix und Google) ist ein sinkender Zusammenhang zu vermelden. Das berichtet Bloomberg mit dem Verweis auf die entsprechende Statistik. Die Analystin Amy Wu Silverman von RBC Capital Markets sieht den Grund für die Entkopplung bei Bitcoin.

Tesla ist hoch korreliert mit Tech-Unternehmen. Doch diese Beziehung hat sich wirklich entkoppelt. Wenn ich mich umhöre, ist das Feedback, das ich bekomme, dass dies mit ihrem Bitcoin-Engagement zusammenhängt und wie es berücksichtigt werden muss, wenn sie Gewinne melden.”

Amy Wu Silverman gegenüber Bloomberg

Sowohl Tesla (ISIN: US88160R1014) als auch der Nasdaq 100 reiten die aktuelle Bullenwelle am US-Kapitalmarkt. Schließlich notiert Tesla acht und der Nasdaq 100 rund fünf Prozent im Plus.

Teslas Verhältnis zu Bitcoin ist Zwigespalten

Bereits seit Februar dieses Jahres ist der kalifornische E-Autobauer in BTC investiert. Damals hatte Tesla sehr zur Freude der Krypto-Community insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar aus seinen Cash-Reserven in das digitale Gold investiert. Etwa zehn Prozent der Bestände (rund 101 Millionen USD) hat Tesla seitdem aber wieder abgestoßen – man habe testen wollen, wie liquide der Bitcoin-Markt ist, hieß es vonseiten Teslas.

Auch Elon Musk ist seitdem mehr als nur ein bisschen in Ungnade gefallen. Aufgrund ESG-Bedenken in Zusammenhang mit dem Bitcoin Mining hat Tesla die Akzeptanz von BTC für seine Produkte vorläufig aufgehoben. Negative Kommentare des CEOs lösten daraufhin eine Kettenreaktion am Krypto-Markt aus, die den Bitcoin-Kurs um über 50 Prozent im Vergleich zu seinem Allzeithoch im April dieses Jahres um 50 Prozent talwärts manövriert haben.

Bitcoin-Kurs seit April 2021. Der blaue Pfeil markiert den Start des Tesla-Crashs.

So mancher Marktbeobachter hatte infolge des Tesla-Bekenntnisses auf weitere Markteintritte von namhaften US-Unternehen in den Bitcoin-Markt gerechnet. Bis auf die üblichen Verdächtigen wie etwa NYDIG und MicroStrategy ist bis dato jedoch kein wirklicher Big Player bekannt, der einen nennenswerten Teil seiner USD-Bestände in BTC umgetauscht hat.

Steuererklärung für Kryptowährungen leicht gemacht
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Tools für die automatische und kinderleichte Erstellung von Krypto-Steuerberichten.
Zum Steuersoftware-Vergleich