Die Leitwährung Bitcoin startete am gestrigen Donnerstag, den 24. April, abermals einen Ausbruchsversuch und stieg auf ein neues 20-Tage Hoch bei 7.775 US-Dollar. Kurz vor Beginn des Wochenendes handelt der BTC-Kurs auf Wochensicht weiterhin gut sechs Prozentpunkte höher, bei 7.550 US-Dollar. Die Kursstärke der letzten Tage sorgt auch bei vielen Altcoins ebenfalls für moderate Gewinne. Die große Mehrheit der Top-10 und Top-100 Altcoins weist ein Kursplus gegenüber der Vorwoche auf. Angeführt wird die Liste der Top-10 Altcoins, wie bereits bei der letzten Analyse vor 10 Tagen, vom Tezos Coin (XTZ) mit einem Kursplus von 21 Prozentpunkten.
Auch EOS mit gut sieben Prozent Kursaufschlag sowie Ether mit knapp 6 Prozent können diese Woche überzeugen. Hingegen weisen die Underperformer der Woche, Bitcoin SV (BSV) sowie der Binance Coin (BNB) lediglich einen Kursaufschlag von weniger als einem Prozentpunkt auf. Es zeigt sich weiterhin eine große Korrelation des Krypto-Marktes mit den klassischen Finanzmärkten, die diese Woche ebenfalls ansteigen können. Es bleibt jedoch weiter abzuwarten, welchen Einfluss die die mittel- und langfristigen Folgen von Covid19 auf den Gesamtmarkt haben werden.
Beste Kursentwicklung unter den Top-10 Altcoins: Tezos (XTZ)
Kursanalyse auf Basis des Wertepaares XTZ/USDT auf Huobi
Tezos kann auch diese Woche an seine starke Performance anknüpfen und deutlich im Wert ansteigen. XTZ handelt aktuell oberhalb des exponentiell gleitenden Mittelwerts der letzten 20 Tage (EMA20) (rot) und steigt aktuell auf ein neues Wochenhoch bei 2,70 US-Dollar. Damit rücken die Widerstände im Bereich des 61er Fibonacci-Retracements bei 2,80 US-Dollar in den Blick der Anleger. Kann der XTZ-Kurs mit einem deutlichen Schub über diesen Resist springen, ergeben sich Kursziele auf der Oberseite bei 3,30 US-Dollar sowie 3,58 US-Dollar. Bei anhaltender Stärke und einer weiter bullishen Entwicklung am Gesamtmarkt ist auch ein Anstieg bis zum Allzeithoch bei 3,93 US-Dollar realistisch. Diese Marke stellt gleichsam das maximale Kursziel für die kommenden Tagen dar. Erst wenn das Allzeithoch per Tagesschluss ebenfalls überwunden wird, stehen höhere Kursziele zwischen 4,74 US-Dollar und 5,77 US-Dollar zur Disposition.
Fällt der Kurs per Tagesschluss hingegen zurück unter den EMA20, bricht zudem die grüne Aufwärtstrendlinie bei 2,18 US-Dollar. Dann wäre der Aufwärtstrend der letzten Wochen abrupt beendet. Tiefere Kursziele bei 2,09 US-Dollar (38er Fibinacci-Retracement) sowie dem grauen Supportbereich bei 1,81 US-Dollar wären wahrscheinlich. Kann der Kurs von Tezos sich in diesem Bereich nicht stabilisieren, ist als nächstes Kursziel der EMA200 (blau) bei 1,69 US-Dollar realistisch. Unterschreitet der Kurs von XTZ auch diesen Support, dürfte es zu einem deutlichen Kursrückgang in Richtung der braunen horizontalen Unterstützungslinie bei 1,43 US-Dollar kommen. Solange der XTZ-Kurs sich oberhalb des EMA20 behaupten kann, haben die Bullen die Zügel vorerst fest in der Hand.
Indikatoren: RSI und MACD mit Kaufsignalen
Der RSI handelt auf Tagesbasis bei 70 und damit im bullishen Bereich. Solange der RSI sich oberhalb des Schwellenwerts von 55 behaupten kann, stehen die Chancen für weitere Kursanstiege sehr gut. Auch der MACD-Indikator weist ein aktives Kaufsignal auf und handelt oberhalb seiner Nulllinie. Auch auf Wochensicht hat der RSI-Indikator ein Kaufsignal anliegen und steht aktuell bei einem Wert von 60, was sich ebenfalls weiter positiv auf die Kursentwicklung auswirken dürfte.
Schlechteste Kursentwicklung unter den Top-10 Altcoins: Binance Coin (BNB)
Kursanalyse auf Basis des Wertepaares BNB/USDT auf Binance
Der Kursverlauf des Binance Coins BNB wirkt insgesamt durchaus positiv, jedoch schafft der BNB-Kurs bisher nicht, zurück über den EMA200 (blau) anzusteigen. Der Kurs prallte diese Woche deutlich am pinken Widerstand bei 16,60 US-Dollar nach unten ab. Der EMA20 (rot) wirkt jedoch weiterhin kursstützend und bewahrte den Kurs von BNB bislang vor einem Durchbruch unter die grüne Aufwärtstrendlinie. Schafft es der Binance Coin zeitnah in Richtung des EMA200 bei 17,23 US-Dollar anzusteigen und diesen per Tagesschlusskurs zu überwinden, rückt als Ziel zunächst das 38er Fibonacci-Retracement in den Blick der Anleger. Kann dieses Kurslevel ebenfalls durchbrochen werden, ist mit einem Anlaufen des orangen Widerstandsbereichs bei 21,05 US-Dollar zu rechnen. Als maximales Kursziel auf der Oberseite ist kurzfristig das 50er Fibonacci-Retracement bei 22,99 US-Dollar anzusehen.
Sollte der Kurs von BNB hingegen unter den EMA20 und die grüne Aufwärtstrendlinie rutschen, dürften die Bären wieder Morgenluft schnuppern. Ein Kursrücksetzer bis zur Unterkante des grünen Supportbereichs bei 14,22 US-Dollar wäre wahrscheinlich. Hier verläuft auch das 23er Fibonacci-Retracement der übergeordneten Bewegung. Gibt auch diese starke Kursunterstützung dem BNB-Coin keinen Halt, droht ein Kurseinbruch bis an die 12,33 US-Dollar. Auch ein Retest der 11,23 US-Dollar wäre bei anhaltender Kursschwäche vorstellbar. Sollte auch der Gesamtmarkt spürbar schwächeln, lauten die maximalen Kursziele auf auf der Unterseite 10,40 US-Dollar sowie maximal 9,00 US-Dollar.
Indikatoren: RSI und MACD könnten Kaufsignale negieren
Der RSI notiert im Tageschart bei 56 und steht damit nur knapp oberhalb der neutralen Zone. Fällt der RSI zurück in den neutralen Bereich, wäre das aktuelle Kaufsignal erloschen und die Wahrscheinlichkeit für weitere Kursanstiege des BNB-Coins werden spürbar unwahrscheinlicher. Sollte zudem auch der MACD-Indikator sein aktives Kaufsignal mit einem Rutsch unter die Null-Linie verlieren, drohen weitere Kursabgaben. Auf Wochensicht können weder der RSI noch der MACD-Indikator dem BNB-Kurs bullishe Impulse liefern. Der RSI handelt mit einem Wert von 47 in der neutralen Zone. Zudem weist der MACD im Wochenvergleich ein Verkaufssignal auf und handelt unterhalb seiner Null-Linie. Mit Blick auf die Indikatoren, ist ein zeitnaher Kursanstieg daher als unwahrscheinlicher anzusehen.
Stabilität der Top 10
Alle Top-10 Altcoins weisen diese Woche ein Kursplus auf. Durchschnittlich steigen die 10 größten Altcoinprojekte um rund 4 Prozent im Wert. In der Rangliste der zehn größten Altcoinprojekte gibt es diese Woche eine Veränderung, Chainlink (LINK) kann den Outperformer der letzten Monate OKB Cash (OKB) vom zehnten Platz verdrängen und wieder in die Top-10 aufsteigen.
Gewinner und Verlierer der Woche
Die Leitwährung Bitcoin kann diese Woche um gut 6 Prozent an Wert hinzugewinnen und sich sukzessive von der 7.000 US-Dollar Marke nach oben absetzen. Aktuell sieht es danach aus, dass der BTC-Kurs einen neuen Versuch unternimmt den Bereich um 8.000 US-Dollar anzulaufen. Von dieser bullishen Entwicklung können auch viele Top-100 Altcoins profitieren und diese Woche mehrheitlich ansehnliche Kursgewinne generieren. Mehr als 80 Prozent der 100 größten Altcoinprojekte weisen zwei Tage vor Wochenschluss ein Kursplus auf. Mit einem Kursaufschlag von 85 Prozentpunkten führt mit Digibyte (DGB) ein Urgestein unter den Altcoins die Liste der Gewinner an. Neben Digibyte können auch die Altcoins Hive (HIVE) mit 63 Prozent und der MaidSafeCoin (MAID) mit 61 Prozentpunkten Kursaufschlag überzeugen. Bei Betrachtung der Liste der Top-100 Altcoins zeigt sich, dass lediglich einige wenige Altcoins die aktuelle bullishe Bewegung am Gesamtmarkt nicht mitmachen.
Die Verlierer der Woche werden angeführt von Komodo (KMD) mit einem Kursabschlag von 13 Prozent. Auch die Altcoins Synthetix Network Token (SNT) mit einer Kurskorrektur von 6 Prozent sowie Bitcoin Gold (BTG) mit minus fünf Prozent tendieren diese Woche schwächer. Abgesehen von wenigen Ausnahmen kann die Mehrheit der Altcoins von der positiven Kursentwicklung des Bitcoins profitieren. Schafft es Bitcoin in der kommenden Woche den Widerstandsbereich von 8.000 US-Dollar Marke anlaufen und zu überwinden, dürfte auch der Gesamtmarkt weiter profitieren und höhere Kursmarken ins Visier nehmen.
Ausblick
Plötzliche Rücksetzer dürfen auf Grund der fragilen Lage der Weltwirtschaft weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Solange die amerikanischen Indizes jedoch an die positiven Kursentwicklungen der Vorwochen anknüpfen, sollte auch die positive Entwicklung am Krypto-Markt vorerst Bestand haben. Zudem dürfte der zeitnahe Halving-Termin von Bitcoin zu einem anhaltenden Interesse der Anleger führen.
Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.
Die Chartbilder wurden mithilfe von TradingView erstellt.
USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,92 Euro.