Bitcoin-Exchanges haben es in den Vereinigten Staaten aufgrund hoher regulatorischer Hürden traditionell schwerer als im Ausland. Davon ist auch die maltesische Bitcoin-Börse Binance nicht ausgenommen. Um den regulatorischen Auflagen in den USA gerecht zu werden, will Binance ab September einen eigenen Ableger an den Start bringen, auf den einzig US-Bürgerinnen und -Bürger Zugriff haben.
Fehlendes Listing auf Bitcoin-Börse sorgt für weniger US-Anleger
Für Tron gibt es dabei aber ein kleines Problem: TRX wird zunächst nicht unter den 30 zum Trading freigegebenen Token und Coins sein. Damit ist die Kryptowährung für US-Amerikaner kaum noch zugänglich.
Schließlich ist TRX auch auf der bis dato größten Börse des Landes, Coinbase, nicht verfügbar.
Naturgemäß bereitet die ungünstige Situation auf dem Sekundärmarkt Anlegern Kopfschmerzen. So tweetet etwa @TronSpark, Tron müsse nun dafür sorgen, dass die Kryptowährung alsbald auch in den USA zu haben ist.
#Tron better get on this list or on #Coinbase ASAP. We all love Tron but we also need a place for US citizens to trade #trx. @justinsuntron This is the Tron community's #1 priority right now. Based on feedback, big investors are very concerned. Don't want to lose them.#TRONICS pic.twitter.com/rhYSHvcq6z
— TronSpark (@TronSpark) August 9, 2019
#Tron sollte so schnell wie möglich auf diese Liste oder auf #Coinbase kommen. Wir alle lieben Tron, aber wir brauchen auch einen Platz für US-Bürger, um #trx zu handeln.
Justin Sun, dies ist im Moment die oberste Priorität der Tron-Community. Aufgrund des Feedbacks sind Großinvestoren sehr besorgt. Ich will sie nicht verlieren.
Justin Sun verteilt Hopium
Als Reaktion auf die besorgten Äußerungen seitens der Anleger zeigte sich Justin Sun – von Krankheit und Erschöpfung genesen – einsichtig und versprach, seine unternehmerische Priorität ab sofort auf den Abschluss von Listings auf Bitcoin-Börsen zu legen.
Yes. It is our #1 priority now. We will have a full team including me dedicated to this matter. We will get all these things done with #TRON speed! #TRX $TRX https://t.co/gYcZP1pHhk
— H.E. Justin Sun 🅣🌞🇬🇩 (@justinsuntron) August 9, 2019
Ja. Es ist jetzt unsere oberste Priorität. Wir werden ein komplettes Team inklusive mir haben, das sich dieser Angelegenheit widmet. Wir werden all diese Dinge mit #TRON Geschwindigkeit erledigen!
Die Thematik offenbart deutlich, welche Marktmacht Bitcoin Exchanges wie Binance & Co. innewohnt: Ohne Listing kein Handelsvolumen – Kursgewinne werden sich in Zukunft so nur noch schwer realisieren lassen. Gleichzeitig ist über die Gründe der Zurückhaltung vonseiten Binance und Coinbase bisher wenig bekannt. Denn als dreizehntgrößte Kryptowährung hatten Marktbeobachter durchaus mit einem Listing gerechnet. Unter den 30 Coins, die auf Binance USA gelistet sind, sind schließlich auch Kryptowährungen wie VET oder LINK, die deutlich geringer bewertet sind als TRX.
Technische Weiterentwicklungen im Blick
Unterdessen arbeitet Trons Entwicklerteam an Skalierungslösungen für die Smart-Contract- und dApp-Plattform. Denn wie aus einem Blog-Post des chinesischen Unternehmens hervorgeht, hat Tron am gestrigen Sonntag, dem 11. August, offiziell seine Side Chain lanciert. In bestem Marketingsprech stellt die Pressemitteilung „unlimitierte Skalierungskapazität“ in Aussicht. Ferner sollen Tron-dApps in Zukunft energieeffizienter und sicherer sein.