Bitcoin ABC – Bitcoin Cash Hard Fork für November angesetzt

Allem Anschein nach steht der Bitcoin-Cash-Community eine Hard Fork bevor. Der Teil der Bitcoin-Cash-Community, der das Netzwerk-Upgrade vorantreibt und sich unter dem Namen Bitcoin ABC versammelt, verspricht eine verbesserte Nutzung des Bitcoin-Cash-Protokolls und On-Chain-Lösungen.

Phillip Horch
Teilen

Beitragsbild: shutterstock, PR

Es herrscht Uneinigkeit in der Bitcoin-Cash-Community. So hat ein Teil der Community, in der Hoffnung, das Bitcoin-Cash-Ökosystem florieren zu lassen, Bitcoin ABC 0.18.0 veröffentlicht. Ihre Vision sei es, „ein solides Geldsystem zu kreieren, das von jedem auf der ganzen Welt genutzt werden kann.“ Außerdem handele es sich bei ihrem Bitcoin-Cash-Netzwerk-Upgrade um eine Technologie, die nicht nur das Potential habe, die Zivilisation zu verändern, sondern darüber hinaus die Freiheit und den Wohlstand der Menschen „dramatisch erhöhe“. Wer daran teilhaben möchte, solle „schnellstmöglich“ auf die Bitcoin ABC Version 0.18.0. upgraden.

Was verspricht Bitcoin ABC?

Hier die technischen Neuerungen des vermeintlich besseren Bitcoin Cash im Detail:

  • Der neue Opcode OP_CHECKDATASIG. Dieser soll die BCH-Script-Sprache so verbessern, damit man Nachrichten auch außerhalb der Blockchain validieren kann. Damit soll man sowohl Oracles als auch Cross Chain Atomic Contracts durchführen können
  • verbesserte Skalierung durch canonical transaction ordering
  • weitere (unbenannte) kleinere Verbesserungen im Protokoll

Eine mögliche Spaltung?

Doch der Bitcoin-ABC-Client ist nicht die einzige Neuerung aus dem Umfeld von Bitcoin Cash. Aus dem Hause nChain, vor allem durch seinen Chief Scientist Craig Wright bekannt, kommt nun eine Full-Node-Implementation namens Bitcoin SV. „Satoshis Vision“ (SV) hat sich zum Ziel gesetzt, das „originale Bitcoin-Protokoll“ wiederherzustellen.

Im Kontrast zum neuen OpCode plant man die Wiedereinführung alter Satoshi-Op-Codes (OP_MUL, OP_LSHIFT, OP_RSHIFT und OP_INVERT), bei denen es vollständig um arithmetische Operationen geht. Die Anzahl an maximal möglichen Opcodes pro Skript soll erweitert und die Blockgröße auf 128 MB vergrößert werden.

Diese Ankündigung steht nicht nur im Widerspruch zum Update von Bitcoin ABC, sondern wurde in der Bitcoin-Cash-Community kontrovers diskutiert: Neben den von nChain vorangebrachten Patenten ist es die Konzentration der Hash Rate in den Händen von Coingeek, die Kritikern aufstößt. Dieser Mining Pool, der die Protokolländerungen um Bitcoin SV vollumfänglich unterstützt, stellt aktuell 30 Prozent der Hashing Power im Bitcoin-Cash-Netzwerk.

Wie im jüngsten Tech-ECHO kurz umrissen, reagierte die Community eher verhalten. Mit der Ankündigung der 0.18.0-Version von Bitcoin ABC besteht nun die Sorge um einen weiteren Chain Split:

Uneinigkeit ist in und vor allem um den Dunstkreis von Bitcoin Cash keine Seltenheit. So steht das Projekt um Roger Ver immer wieder damit in der Kritik, dass die Full Nodes nicht wirklich dezentral sind. Auch die Idee, mit „Miners Choice“ gegen Transaktionsgebühren vorzugehen, stieß nicht überall in der Community auf positive Resonanz.

Erst im Mai führte das Bitcoin-Cash-Netzwerk eine Hard Fork durch, mit der sie die Blockgröße auf 32 MB vergrößerte. Das Bitcoin-ABC-Netzwerk-Upgrade soll am 15. November kommen.

Der Bitcoin-Cash-Kurs

Der Bitcoin-Cash-Kurs liegt derzeit bei 533 US-Dollar. Damit verzeichnet er, ähnlich wie der Bitcoin-Kurs, ein wöchentliches Plus von knapp 9 Prozent. Im Monatsrückblick musste der Kurs jedoch Verluste von 32 Prozent verkraften. Mit einer Marktkapitalisierung von 9,2 Milliarden US-Dollar liegt Bitcoin Cash zwischen EOS und Ripples XRP auf Platz vier der Kryptowährungen mit der größten Marktkapitalisierung.

BTC-ECHO

Du willst Celestia (TIA) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Celestia (TIA) kaufen kannst.
Celestia kaufen