Wegen Paysafe Binance stellt Euro-Einzahlungen ein – das musst du jetzt beachten

Binance stellt den Krypto-Spothandel mit Euro vorübergehend ein. So bekommst du dein Geld jetzt von der Plattform.

David Scheider
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

| Spottrading mit Euro – das geht auf Binance nun nicht mehr.

Von Daniel Hoppmann und David Scheider

Wer mittels Paysafe Fiat-Euros auf sein Binance-Konto zahlen wollte, hat seit dem gestrigen Donnerstag, 28. September, ein Problem. Denn der Zahlungsdienstleister kündigt die Zusammenarbeit mit Binance auf. Wie das Unternehmen mitteilt, wirkt sich das spürbar auf die Customer Experience bei der Kryptobörse aus. Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer keine Kryptowährungen mehr mit ihrem Euro-Guthaben auf Binance handeln sowie kein Guthaben mehr auf die Plattform einzahlen.

Daher rät die Börse Euro-Guthaben schnellstmöglich, aber spätestens bis zum 31. Oktober dieses Jahres, in Tether (USDT) umzuwandeln. Tether ist ein Stablecoin, der den Kurs des US-Dollar eins zu eins nachbildet.

So sollten sich Binance-Kund:innen verhalten

BTC-ECHO empfiehlt allen Nutzerinnen und Nutzern vorerst auf Euro-Einzahlungsversuche zu verzichten. Außerdem sollte man dem Rat von Binance folgen und bestehendes Fiat-Guthaben in Stablecoins umschichten.

Wer trotzdem nach wie vor Bitcoin und Co. mit Euro auf Binance kaufen möchte, muss künftig auf die Bezahlmethode Kredit- oder Debitkarte zurückgreifen.

So bekommst du dein Geld von der Plattform

Da Binance lediglich das Spot-Trading mit Euro einstellt, kannst du dein Guthaben immer noch von der Plattform holen. Das hat uns das Unternehmen per E-Mail noch einmal bestätigt.

Binance wechselt seinen Fiat-Partner für Euro-Dienste. Wir stoppen vorübergehend den Euro-Spot-Handel für Nutzer, die sich zuvor für Fiat-Dienste bei unserem früheren Partner Paysafe angemeldet haben. Der Verkauf von Kryptowährungen in Euro wird ebenfalls vorübergehend deaktiviert. Die meisten anderen Binance-Dienste, einschließlich der Auszahlung von Fiat auf die Bankkonten der Nutzer, bleiben jedoch unberührt.

Binance gegenüber BTC-ECHO

Wer jedoch weiterhin mit Euro Kryptowährungen handeln will, ohne die eigene Kreditkarte dafür zu nutzen, ist jetzt gezwungen, die Plattform zu wechseln. Im deutschsprachigen Raum gibt es eine ganze Reihe von Brokern und Börsen, die den Fiat-Krypto-Handel ermöglichen.

Welche seriösen Anbieter es neben Binance gibt, erfährst du in unserem Review-Bereich.

Mittelfristig dürfte der Euro-Handel aber auch auf Binance wieder möglich sein. Gegenüber BTC-ECHO sagt die Börse: “Wir freuen uns darauf, unseren neuen Fiat-Partner so bald wie möglich in Betrieb nehmen zu können.”

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich