Zum Inhalt springen

Banken möchten Goldhandel über eine Blockchain-Plattform abwickeln

Eine Gruppe von mehreren Banken und Finanzinstituten hat erfolgreich einen Testdurchlauf gemeistert, bei dem Gold über eine Blockchain-Plattform gehandelt wurde.

Sven Wagenknecht
Teilen
Gold bars and Financial concept, studio shots

Beitragsbild: © misunseo - Fotolia.com

Insgesamt wurden über 600 Goldbarren-Transaktionen über die Plattform abgewickelt. Entwickelt wurde die Plattform von Euroclear und dem Blockchain-Startup Paxos. Weitere Unterstützung gab es unter anderem von der Société Générale, Citi und Scotiabank.

Euroclear ist eine Clearinggesellschaft, die bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben hat, dass sie an einer Blockchain-Initiative arbeitet. Ziel dieser Initiative ist es, die Abwicklung schneller und den Service für nicht zugeteilte Goldbarren günstiger zu machen.

Der Direktor für die Produktentwicklung bei Euroclear, Scott, äußerte zum erfolgreichen Testdurchlauf:

“Das ist ein erster richtiger Schritt zur neuen Transaktionsabwicklung im Londoner Goldhandel, der helfen wird Risiken zu reduzieren und den Post-Trade-Prozess zu vereinfachen.”

Sowohl etablierte Marktteilnehmer als auch neue Startups haben Interesse an dem Einsatz einer neuen Blockchain-Plattform bekundet. Das Ausmaß einer solchen Plattform wäre enorm, da monatlich fast 18 Millionen Unzen Gold (über 22 Milliarden Euro) am Londoner Goldmarkt abgewickelt werden.

Bitcoin-Markt: Die Suche nach dem Gleichgewicht

Dieser Report stellt eine Reihe von On-Chain-Tools vor, die dabei helfen, den vor uns liegenden volatilen Weg zu meistern.

Es handelt sich hierbei aber nicht um das einzige Blockchain-Projekt, das die Abwicklung von Edelmetallen aufgreift. Anfang des Jahres hat die Handelsbörse IEX 9 Millionen US-Dollar eingesammelt, um ihre Blockchain-Handelsplattform Tradewind Market zu starten und damit mehr Transparenz in den Edelmetallmarkt zu bringen.

Daneben hat erst kürzlich die britische Prägeanstalt The UK Royal Mint (gibt es seit über 1000 Jahren), ebenfalls bekannt gegeben, dass sie plant eine Gold-Handelsplattform auf Blockchain-Basis einzuführen.

BTC-ECHO

Englische Originalversion von Michael del Castillo via CoinDesk

Du willst zu den besten Security-Token-Anbietern?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Anbieter, bei denen du Security Token kaufen kannst.
Zum Anbieter-Vergleich
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #72 Juni 2023
Jahresabo
Ausgabe #71 Mai 2023
Ausgabe #70 April 2023