Binance Report Korrelation am Krypto-Markt: Alle Augen auf Ethereum

Während viele Beobachter Bitcoin für das Zugpferd am Krypto-Markt halten, hat es sich herausgestellt, dass es Ether (ETH) ist. Zumindest in Sachen Korrelation. Das geht aus einer aktuellen Studie der Krypto-Exchange Binance hervor.

Phillip Horch
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Beobachter des Krypto-Markts werden es bereits festgestellt haben: Die Kurse der Kryptowährungen korrelieren mitunter stark. Steigt der Bitcoin-Kurs, so steigen meist auch die Altcoins. Wie sich nun herausgestellt hat, führt nicht Bitcoin die Korrelation zu den anderen Kryptowährungen an, sondern vielmehr die Nummer 2: der Ether Token.

Ethereum (Ether Token) korreliert stark

Wie aus einem Bericht der Bitcoin-Börse Binance hervorgeht, hatte der Ether-Kurs im vergangenen Jahr einen durchschnittlichen Korrelationskoeffizienten von 0,69. Demgegenüber identifiziert der Bericht Cosmos (ATOM) als das am wenigsten korrelierende Asset am Markt, mit einem Korrelationskoeffizienten von 0,31. Dicht gefolgt von Chainlink (LINK, 0,32) und Tezos (XTZ, 0,4).

Smart-Contract-fähige Blockchains wie EOS, NEO und Ethereum zeigten darüber untereinander eine höhere Korrelation als mit anderen Assets.

Ferner identifiziert das Binance Team eine Stabilisierung des Gesamtmarkts im letzten Quartal 2019. Mit Ausnahme von Tezos (XTZ), NEO (NEO) und Bitcoin (SV) hätten zwar noch alle größeren Kryptowährungen mit negativen Kursbewegungen zu kämpfen gehabt. Dennoch habe sich die negative Kursentwicklung der größten Assets stabilisiert.

Bitcoin-Kurs zeigt zweitbeste Performance 2019

In den Top 10 identifiziert der Bericht indes klare Gewinner im Jahr 2019: Der Bitcoin-Kurs performte mit insgesamt 87 Prozent Gewinn, während der Binance Token BNB mit 130 Prozent Kursgewinn das Jahr abschließen konnte.

Darüber hinaus konnten nur Litecoin (LTC) und Bitcoin Cash (BCH) das Jahr positiv abschließen, der Rest der Top 10 hatte eine negative Performance. Die Verlierer der Top 10 sind demnach der Stellar-Lumens-Kurs (XLM) mit -60,78 Prozent, Ripple-Kurs (XRP) mit -46,92 Prozent und der Cadano-Kurs (ADA) mit -23,58 Prozent.

Zugpferd BTC performte dennoch relativ gut: Unter den 19 größten Kryptowährungen legten lediglich BNB, Tezos, Huobi Token und Chainlink einen besseren Tanz aufs Krypto-Parkett als der Bitcoin-Kurs. Das lässt sich auch an einer insgesamt steigenden Bitcoin-Dominanz ablesen.

Indem das Research Team der Krypto-Börse selbige Bitcoin-Dominanz ins Verhältnis mit der Bitcoin-Trading-Dominanz setzt, ermittelte Binance einen Indikator für das relative Interesse an Bitcoin. Dieses hatte, ähnlich dem Bitcoin-Kurs, in der Mitte des vergangenen Jahres einen Peak und stieg insgesamt im Jahresverlauf an.

In einer Gegenüberstellung der Korrelation aller größeren Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung stellt Binance schließlich fest, dass der einzige Ausreißer im vergangenen Jahr Bitcoin SV war. Der nicht unumstrittene Coin aus dem Hause Wright hatte demnach einen deutlich niedrigeren Korrelationskoeffizienten als seine Mitstreiter.

Schließlich stellt Binance fest, dass die stärkste Korrelation aller Krypto-Assets im vergangenen Jahr im dritten Quartal 2019 zu verzeichnen ist. Das könne darauf hindeuten, dass der Krypto-Markt bei negativen Kursbewegungen stärker korreliert.

Die gesamte Studie findet man hier. Mehr zu Binance an dieser Stelle.

Bitcoin verstehen: Sicher investieren in 7 Schritten
Beherrsche die Grundlagen von Bitcoin und lerne in der BTC-ECHO Academy, wie du in 7 Schritten gekonnt investierst und welche Faktoren dabei zu beachten sind.
Jetzt entdecken