Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?
Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?

Quelle: Shutterstock

Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?

Chronische HODLer und alle anderen, die in stetiger Sorge auf ihre digitalen Ersparnisse schielen, dürfen sich freuen: Die neueste Version der bekannten GreenAdress-Bitcoin-Mobile-Wallet verspricht noch mehr Sicherheit als das Vorgänger-Modell, das ja auch keinen schlechten Ruf hatte. Bei uns bekommt ihr den Überblick über die neuen Features.

Das neue Modell der Wallet für Mobilgeräte hört auf den Namen „Blockstream-Green-Wallet“ und soll in vielen Punkten besser als sein Vorgänger sein – der Hersteller spricht vollmundig von der „sichersten und leistungsfähigsten“ Bitcoin-Mobile-Wallet am Markt.

Im Mittelpunkt stehen dabei neben der verbesserten Sicherheit vor allem Änderungen der Benutzeroberfläche. Dadurch soll die Bitcoin-Geldbörse auch für „Casual User“ leichter benutzbar sein – also für Leute, die nicht ganz so tief in der Materie stecken, ihr Guthaben aber trotzdem bequem vom Smartphone aus verwalten wollen.

Blockstream-Green-Mobile-Wallet: Perfekter Schutz dank Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Außerdem hat Blockstream eigenen Angaben zufolge, die Geschwindigkeit und die allgemeine Performance noch einmal deutlich erhöht. Wie schon die GreenAdress-Wallet verwendet auch die Blockstream-Green-Wallet eine Multisignatur-Authentifizierung. Ein Key speichert das Endgerät, der andere die Server von Blockstream. Dadurch kommen Unbefugte auch dann nicht an die Coins, wenn das Gerät gestohlen wird oder verlorengeht.


Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?
[Anzeige]
Bitcoin, Ethereum, Ripple, IOTA und die bekanntesten Kryptowährungen auf Plus500 handeln. Warum Plus500? Kostenloses Demo-Konto; Mobile Trading-App; Einzahlungen per PayPal; große Auswahl an verschiedenen Finanzprodukten (Kryptowährungen, Aktien, Rohstoffe, ETFs, Devisen, Indizies).

Jetzt kostenloses Konto eröffnen

Die App für Android und iOS unterstützt die gängigen Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethoden wie:

  • Google-Authentifizierung
  • E-Mail-Authentifizierung
  • Authentifizierung per Telefon
  • Authentifizierung per SMS

Support für Trezor One und Ledger Nano S

In dem Blogbeitrag zur Ankündigung erklärt Blockstream, dass die neue Wallet „zu viele Features hat, als dass man sie alle aufzählen könnte“. Fortgeschrittene Benutzer dürfen sich aber auf die folgenden neuen Funktionen freuen:

Watch-only-Wallet: Damit kann man seinen Kontostand im Auge behalten und Geld von anderen empfangen, ohne sich erst anmelden zu müssen.

Fee Control: Durch die Integration der SegWit-Technologie wird die Blockgröße in der Blockchain effizienter genutzt, wodurch mehr Transaktionen gleichzeitig stattfinden können. Dadurch sinken die Transaktionskosten.

Two-Factor-Thresholds: Dieses Feature erlaubt die unkompliziertere Abwicklung von kleineren Transaktionen. Durch das Einrichten einer „Zwei-Faktor-Schwelle“ können Bezahlungen bis zum festgelegten Grenzwert ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung getätigt werden.

Tor Support: Android-Nutzer können sich über das Tor-Netzwerk mit der Wallet verbinden.

Praktischerweise unterstützt die Android-App außerdem auch die beliebten Hardware-Wallets Trezor One und Ledger Nano S. Damit kann man dann die Private Keys offline speichern und bekommt zusätzlich den Schutz der Multi-Signatur-Authentifizierung.

Konkurrenz punktet mit militärischer Abschirm-Technologie

Entwickelt hat die Blockstream Green Wallet der britische Kryptograf Adam Back, der unter anderem durch seinen Proof-of-Work-Algorithmus Hashcash einen äußerst guten Ruf in der Szene genießt.

Back meldete sich direkt auf Twitter zu Wort:

Meiner Meinung nach sind Ledger- und Trezor-Hardware-Wallets mit Blockstream Green auf Android und Multisignatur-Authentifizierung sowie Gegenverifizierung mit eigenem Fullnode über Tor heutzutage die sicherste unabhängige, portable Bitcoin-Lösung.

Blockstream ist indes nicht der einzige Anbieter für besonders sichere Wallets. Fast zeitgleich mit der Blockstream Green Wallet kündigte das Start-up Casa seine eigene Serie an. Der Clou dabei: Die Wallets von Casa sichert eine sogenannte „Faraday Bag“. Dabei handelt es sich um eine Schutzummantelung, die elektronische Signale, etwa EMP-Impulse, abschirmt. Bislang kam diese Technik hauptsächlich beim Militär oder Strafverfolgungsbehörden zum Einsatz.

Mehr zum Thema:

Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?

Bereit für den nächsten Karrieresprung?

Sichere dir deinen Vorsprung durch Wissen und werde zum Blockchain & Krypto Experten

z.B. "Blockchain Basics Kurs"

Inklusive personalisiertes Teilnahmezertifikat
Zum Online Kurs

Ähnliche Artikel

Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?
Adaptions-Boost für Dash?
Altcoins

Dash kann künftig bei noch mehr Anbietern mit Kreditkarte gekauft werden. Das ermöglicht eine Kooperation mit dem israelischen FinTech Simplex. Simplex kann mit Binance, Kucoin und OKEx einige Schwergewichte unter den Bitcoin-Börsen zu seinen Partnern zählen.

Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?
Wie stabil ist das Netzwerk?
Ethereum

Bald soll es zu Ethereum 2.0 kommen. Ist im Rahmen einer neuen Hard Fork mit großen Unsicherheiten im Ether-Ökosystem zu rechnen? Die Vergangenheit zeigt: wohl kaum.

Newsletter

Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail

Aktuell

Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?
Blockchain beschleunigt den Handel von Emissionszertifikaten
Unternehmen

Klimaschutz ist im Jahr 2020 in aller Munde. Sowohl Staaten als auch Vertreter der Privatwirtschaft sehen sich zunehmend in die Pflicht genommen, dem voranschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken.

Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?
Warum brauchen wir Währungen?
Wissen

Im ersten Teil der Artikelserie „Die Zukunft des Geldes“ gehen wir dem Ursprung von Geld auf den Grund und erklären, wie Währungen funktionieren, warum wir sie brauchen und woher sie ihren Wert bekommen. Ein Gastbeitrag von Pascal Hügli.

Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?
Ripple schwächelt bei DeFi: Kann Ethereum helfen?
Insights

XRP in der Höhle des Löwen: Auf der Ethereum-Konferenz ETHDenver versucht Ripple, Ethereum-Entwickler für den Brückenbau zu engagieren. Die fehlende Smart-Contract-Unterstützung macht das XRP Ledger für den DeFi-Sektor bislang uninteressant. Kann Ethereum Ripple die Tür zur Decentralized Finance öffnen?

Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?
Rüstungsindustrie wehrt Cyber-Angriffe mit Blockchain ab
Unternehmen

Der größte Rüstungskonzern der Welt, Lockheed Martin, hat die Zusammenarbeit mit Guardtime Federal angekündigt. Der Rüstungshersteller nutzt die Blockchain-Lösung des Software-Unternehmens künftig, um das Lieferketten-System vor Cyber-Angriffen zu schützen.

Angesagt

Bitcoin-Blockbuster auf der Berlinale
Szene

Die Stars und Sternchen der Filmbranche tummeln sich derzeit auf den roten Teppichen der diesjährigen Berlinale. Für Krypto-Enthusiasten dürfte dabei vor allem das neue Filmprojekt von Torsten Hoffmann im Rahmenprogramm hervorstechen.

Wurde der Bitcoin-Kurs manipuliert?
Kursanalyse

Wurde der Bitcoin-Kurs kürzlich manipuliert? Die Bitwala-Marktbetrachtung legt das nahe.

Mit Kryptowährungen über den Wolken
Unternehmen

Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle führt ein Ticketsystem ein, dass Reisenden künftig den Erwerb von Tickets mit Kryptowährungen ermöglicht. Die Abwicklung der Bezahlfunktion übernimmt die Krypto-Börse Norwegian Block Exchange (NBX).

Ethereum, Ripple und Iota – Schafft IOTA das Comeback?
Kursanalyse

Die Kurs-Rallye bei allen drei analysierten Altcoins pausiert vorerst und lässt die Kurse von Ripple (XRP) und Iota (IOTA) in Richtung des EMA200 zurückkommen. Ethereum (ETH) stemmt sich weiterhin gegen die Kurskorrektur am Gesamtmarkt und wirkt weiter bullish.

Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?

Warte mal kurz ... !

Kennst du schon unseren Newsletter? Wir versorgen dich kostenlos mit den spannendsten News der Krypto- und Blockchainszene:

Wallet, Ist das die sicherste Bitcoin-Wallet der Welt?