Indische Zentralbank prüft digitale Rupie

Die indische Zentralbank forscht weiter in Sachen Kryptowährungen. Dabei deutet sie auch die mögliche Entwicklung einer zukünftigen digitalen Alternative zur Rupie an.

Die indische Regierung versucht zurzeit, das Land in die Richtung einer vollständig digitalisierten Volkswirtschaft zu entwickeln. Dazu wurden die Initiative Digital India und verschiedene Forschungsprogramme initiiert, die diesen Prozess vorantreiben sollen.

Bereits im Januar veröffentlichte die indische Zentralbank ein Papier, in dem sie klarstellte, dass die Blockchain-Technologie die notwendige Basis für eine Digitalisierung der Rupie darstellen könne.

Auf der anderen Seite wird die Nutzung von Nicht-Fiat-Kryptowährungen von der Zentralbank kritisch betrachtet, wie der Executive Director Sudarshan Sen in der Economic Times India aussagte. Er bezeichnete etwa Bitcoin als „private Kryptowährung“, was nicht dem entspräche, was die Zentralbank sich vorstelle.

Ziel der indischen Zentralbank sei es, eine Fiat-Kryptowährung herauszubringen, die langfristig in der Lage ist, die physische Landeswährung zu ersetzen. An solch einer Lösung arbeite die Forschungsabteilung der Zentralbank derzeit.

Zuvor hatte die indische Zentralbank Nutzer bereits eindringlich vor Kryptowährungen gewarnt. So hieß es beispielsweise im Februar dieses Jahres, jeder „Nutzer, Halter, Investor oder Händler von virtuellen Währungen“ täte dies „auf eigene Gefahr“.

BTC-ECHO

Über Tobias Schmidt

Tobias SchmidtTobias ist seit August 2017 als Redakteur im Team von BTC-ECHO tätig. Sein Studium hat er im Fach Politik und Wirtschaft an der Universität Münster mit dem Bachelor abgeschlossen und war während seines Studiums zudem am Lehrstuhl als studentische Hilfskraft tätig. Darüber hinaus sammelte er berufliche Erfahrungen in der parlamentarischen Arbeit und in der strategischen Kommunikation, bevor er in das journalistische Fach wechselte. Seit 2017 widmet er sich der Blockchain-Technologie, wobei er sich insbesondere auf die vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fokussiert.

Bildquellen

Ledger Wallet schützt deine Bitcoins