War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch
Bitcoin Cash, War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch

Quelle: shutterstock

War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch

Im Getümmel um die zwei Versionen von Bitcoin Cash (BCH) schwenkt Craig Wrights Bitcoin SV die weiße Fahne. Calvin Ayre, Kopf des wichtigsten SV-Mining-Pools CoinGeek, räumt die Niederlage seines Coins persönlich ein. Der Nebel lichtet sich indes mit einem Top-10-Listing von Bitcoin SV (BSV).

Es ist schon erstaunlich. Je tiefer man ins Hasenloch der Bitcoin Cash-Kontrahenten SV und ABC eintaucht, desto absurder wirkt das Gebaren der Akteure. Während ja schon BCH mit dem Ziel antrat, Bitcoin vom Thron zu stoßen, ging vor einigen Wochen Bitcoin Cash SV an den Start, um BCH vom Thron zu stoßen. Heißt das, Bitcoin Cash SV ist der wahre Bitcoin Cash, ist der wahre Bitcoin? Wir belassen es an dieser Stelle dabei, denn: Die „BCH-Forkception“ hat ein Ende genommen. Sieger nach Punkten, allerdings ohne technischem K.O.: Bitcoin Cash ABC, prominent Vertreten von Roger Ver.

Es war ein umkämpftes Match. Beide Akteure sind mit starker Unterstützung an den Start gegangen, stand letztlich doch viel auf dem Spiel. Denn BCH ist allen voran eines: Eine Marke. Es war also insbesondere der Streit darüber, wer das Markenzeichen BCH und den damit verbunden Ticker auf den Exchanges tragen darf. Da BCH nach Marktkapitalisierung die viertgrößte Kryptowährung ist, ging es schlicht um viel Geld.

Calvin Ayre wirft das Handtuch

In Anbetracht dessen ist es umso erstaunlicher, wie geräuschlos der Kampf zu Ende ging. Mittels Blog-Post auf CoinGeek schwenkt SV-Mäzen Calvin Ayre die weiße Fahne:

„Wir wollen auch nicht mehr den Namen Bitcoin Cash BCH, denn Bitcoin SV ist Bitcoin und nicht Bitcoin Cash (was auch immer das bedeutet).“



Man kommt nicht umhin, dem Eindruck zu erliegen, die Akteure verlieren bei all dem Geforke langsam selbst den Überblick, was sie eigentlich sein wollen und welche Abspaltung denn jetzt wirklich „Satoshis Vision“ umsetze, um mal im BCH-Vokabular zu bleiben.

In dem Getümmel der letzten Wochen hat Milliardär Ayre eine entscheidende Rolle gespielt. Sein Mining-Pool CoinGeek steuerte zeitweise mit über 60 Prozent einen so erheblichen Teil der Hashrate bei, dass von Dezentralisierung keine Rede mehr sein konnte. Laut Coindance beträgt die Hashrate von CoinGeek aktuell zwar nur noch 13,19 Prozent, dafür stellt jetzt SVpool gut 63 Prozent vom Kuchen.

Dementsprechend ist die Kapitulation von Ayre das entscheidende Signal für das Ende des Hash Wars. Dieses war ohnehin längst überfällig, da ABC über den gesamten Zeitraum des Rennens – wenn auch zeitweise knapp – die Nase vorn hatte. Mit dem Top-10-Listing von Bitcoin SV auf Coinmarketcap darf man das Ergebnis als amtlich betrachten. Um es mit John Lennon zu sagen: War is over.

Die aktuellen Kurse:

BTC-ECHO

Mehr zum Thema:

Ähnliche Artikel

Bitcoin Cash, War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch
Bitcoin Cash: Kommt die Mining-Steuer?
Altcoins

Ein Teil der Bitcoin Cash Miner plant die Einführung einer Art Mining-Steuer. Der zugehörige Fonds soll helfen, das Ökosystem stabil zu halten und die Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Bitcoin Cash, War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch
Verbrennt Binance willkürlich BNB?
Altcoins

Krypto-Börse Binance hat im vergangenen Jahr Korrekturen am White Paper vorgenommen und verbrennt seitdem BNB Coins. Die Zahlen aus dem letzten Quartal 2019 werfen jedoch einige Fragen auf.

Newsletter

Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail

Aktuell

Bitcoin Cash, War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch
Mit DeFi und Compound ein Sparbuch eröffnen
Wissen

DeFi oder Decentralized Finance ist eines der großen Buzzwords innerhalb der Ethereum Community. Doch was springt für Nutzer dabei eigentlich heraus? Ein erster, lukrativer Schritt kann über das Einrichten eines einfachen Sparplans erfolgen. Compound ist dafür eine geeignete Plattform.

Bitcoin Cash, War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch
Bitcoin-Performance weiterhin über der der klassischen Märkte
Märkte

Die Korrelation Bitoins zu den klassischen Assets ist wie gewohnt minimal. Zwar bewegt sich die Volatilität seit Wochen um drei Prozent, ein leichtes Ansteigen kann man aber erkennen. Die Performance schließlich hat zwar etwas gelitten, liegt aber immer noch deutlich über der der Vergleichsassets.

Bitcoin Cash, War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch
Die Top Bitcoin, Ripple und IOTA News der Woche
Kolumne

Der Bitcoin-SV-Kurs pumpt gewaltigt, während die US-Börsenaufsicht den Klagehammer schwingt. Ripple schreibt rote Zahlen und IOTA versucht, die Krypto-Weltherrschaft zu übernehmen. Der BTC-ECHO-Newsflash.

Bitcoin Cash, War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch
Neues aus Davos: Ripple plant Börsengang in 2020
Ripple

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat Ripple CEO Brad Garlinghouse aus dem Nähkästchen geplaudert und interessante Einblicke in zukünftige Projekte des FinTechs gewährt. Demnach hat sich Ripple in diesem Jahr noch hohe Ziele gesteckt.

Angesagt

5 Fehler, die Bitcoin-Anfänger vermeiden sollten
Wissen

Für Anfänger halten Kryptowährungen wie Bitcoin zahlreiche Fallstricke bereit. Wie Beginner um die Stolperfallen herumnavigiert und was Einsteiger vermeiden sollten.

Token Factory tokenisiert ersten regulierten Immobilienfonds
Unternehmen

Das Schweizer Blockchain Start-up Token Factory hat zum ersten Mal auf europäischem Boden einen regulierten Immobilienfonds tokenisiert. Die Finanzmarktaufsicht Liechtensteins hat bereits ihren Segen erteilt.

Weitere Korrekturen beim Bitcoin-Kurs?
Kursanalyse

Der Bull Run, der Bitcoin und andere Kryptowährungen erfasst hat, kommt ins Straucheln. Nicht nur, weil die Kurse an eine wichtige Resistance stießen, aktuell macht auch eine sich bildende bearishe Divergenz Sorgen.

Das digitale Zentralbankengeld kommt
Regulierung

Spezialisten aus über 40 Ländern nähern sich dem Thema digitales Zentralbankengeld. Zur Entwicklung wurde auf dem Weltwirtschaftsforum jüngst ein Central Bank Digital Currency (CBDC) Toolkit für Entscheidungsträger herausgegeben.

War is over: Bitcoin Cash ABC setzt sich durch