Supply Chain

Frontaufnahme Volovo Frontgrill silber
Rohstoff-TrackingVolvo baut Blockchain-Tracking von Lieferketten aus

Der Autohersteller Volvo arbeitet schon seit geraumer Zeit mit dem Blockhain-Start-up Circulor zusammen. Gegenstand der Kooperation war bis lang vornehmlich das Tracking von Kobalt-Lieferketten. Mit einem Investment intensivert Volvo nun die Zusammenarbeit.

Unternehmen| Lesezeit: 2 Minuten
10.07.2020
Eine Lachsfischfarm im Meer mit einem Schiff
IBM Food TrustNorwegischer Lachshersteller baut auf IBM-Blockchain

Dass die Blockchain-Technologie für Transparenz und Vertrauen steht, gilt bei Anhängern der Technologie als unbestritten. Im Bereich der Nachverfolgung von Lieferketten beweist das die steigende Beliebtheit der Food-Trust-Plattform von IBM. Die norwegische Lachsfarm Kvarøy Arctic ist nun ebenfalls auf den IBM-betriebenen Blockchain-Zug aufgesprungen.

Unternehmen| Lesezeit: 2 Minuten
05.06.2020
„Brücke des Vertrauens“: VeChain und Partner lancieren Blockchain-Plattform

Blockchainbasierte Plattformen für das Tracking von Produkten schießen jüngst wie Pilze aus dem Boden. Das aktuelle Beispiel: Foodgates. Die Lebensmittelplattform operiert auf der öffentlichen Blockchain von VeChain, zudem möchte sie eine interkontinentale „Brücke des Vertrauens“ zwischen Frankreich und China schlagen.

Blockchain| Lesezeit: 2 Minuten
20.11.2019
IOTA Foundation partizipiert an System zur Allergiekontrolle

Die IOTA Foundation beteiligt sich an einem System für die Verbrauchersicherheit. Hierbei geht es um den Schutz vor Allergien. Das geplante System ist ein interessanter Use Case für Distributed Ledger.

Technologie| Lesezeit: 2 Minuten
22.06.2019
Indien: Kaffee-Supply-Chain kommt auf die Blockchain

Das Coffee Board of India hat jetzt einen Pilot-E-Marktplatz auf Blockchain-Basis gestartet. Ziel ist es, die Kaffeebauern mit den Absatzmärkten zu verbinden und die Transparenz zu erhöhen.

Blockchain| Lesezeit: 2 Minuten
01.04.2019