- Die dezentrale Krypto-Börse Uniswap hat neue Handelsgebühren für bestimmte Krypto-Paare bekannt gegeben. Das folgt aus einer Mitteilung des Gründers, Hayden Adams, auf X.
- Betroffen sind demnach Ether (ETH), USD-Coin (USDC), Wrapped Ether (WETH), Wrapped Bitcoin (WBTC), Tether (USDT) und weitere Stablecoins. Auf Swaps zwischen Stablecoins oder das Wrapping von Ether fallen keinen Kosten an.
- Damit zahlen Nutzer der Plattform neben Ethereum-Transaktionsgebühren und Gebühren für die Liquidity-Provider (LP) nun auch 0,15 Prozent an Uniswap Labs, das Team hinter dem Protokoll.
- Ersten Schätzungen zufolge könne das Protokoll mit der Maßnahme täglich zwischen 390.000 und 440.000 US-Dollar an Einnahmen generieren.
- Laut Adams sei die Maßnahme ein weiterer Schritt, um Uniswap in ein “transparentes und nachhaltiges Geschäft” zu verwandeln. Es handle sich dabei jedoch nicht um den langersehnten “Fee Switch” im Protokoll. Dieser soll nach einer Abstimmung in der Uniswap DAO einen Teil der Plattformgebühren an Token-Halter weiterleiten.
- Die Gebühren seien die “mitunter geringsten der Branche“. Sie ermöglichen dem Team die weitere “Forschung, Entwicklung, Verbesserung und Erweiterung” im Krypto- und DeFi-Sektor, so Adams.
- Nach einem kurzen Kurssprung im Zuge der Nachricht, gab der UNI-Kurs kurze Zeit später nach und setzte seinen Abwärtstrend mit 2,5 Prozent Minus in 24 Stunden fort.
Du möchtest Kryptowährungen handeln?
Auf Bitpanda kannst du über 200 Kryptowährungen, sowie Edelmetalle handeln. Eine Plattform, sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Investoren.
Zum AnbieterDas könnte dich auch interessieren