Wegen Mica-Regulierung? Tether stellt Euro-Stablecoin ein

Der Stablecoin-Riese Tether will die Unterstützung für den nativen Euro-Token beenden. Welche Rolle MiCa bei der Entscheidung spielte.

Tobias Zander
Teilen
Tether

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Tether-Euros waren ohnehin kaum gefragt
  • Der Stablecoin-Platzhirsch Tether wird die Unterstützung für den Euro-Stablecoin EURT auf allen Blockchains einstellen und keine weiteren Token mehr erstellen. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung am gestrigen Mittwoch bekannt.
  • Bereits 2016 hatte Tether den Euro-Stablecoin gestartet, welcher im Verhältnis 1:1 an den Wert des Euro gekoppelt ist. Die aktuelle EURT-Marktkapitalisierung beträgt etwa 27 Millionen US-Dollar, nur 0,02 Prozent des hauseigenen Dollar-Stablecoins USDT.
  • “Der Beitrag der Community ist maßgeblich für unseren Entscheidungsprozess zur Bereitstellung von Tether-Token auf bestimmten Blockchains”, heißt es vonseiten des Unternehmens.
  • Und: “Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, die Unterstützung für EURT einzustellen.” Die Inhaber von Tether Euros auf allen Blockchains sollen ihre Bestände nun innerhalb eines Jahres einlösen.
  • Ausschlaggebend für die Entscheidung war offenbar die vollständige Implementierung von MiCa Ende 2024: “Bis ein weniger risikoreicher Rechtsrahmen geschaffen ist, der Innovationen fördert […], haben wir anderen Initiativen den Vorrang gegeben.”
  • Unterdessen erreicht die USDT-Marktkapitalisierung mit 133 Milliarden US-Dollar ein neues Rekordlevel. Warum Dollar-Stablecoins in Schwellenländern enorm gefragt sind, lest ihr in diesem BTC-ECHO Artikel: “Wo Bitcoin gegen den US-Dollar verliert
Tether (USDT) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Tether (USDT) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Tether (USDT) kaufen Leitfaden