Nach TerraUSD Folgt mit Tether nun der Absturz des nächsten Stablecoins?

Nachdem der Stablecoin TerraUSD (UST) in den letzten Tagen in sich zusammengesackt ist, gerät nun auch Tether (USDT) ins Wanken. Folgt der nächste Einbruch?

Marlen Kremer
Teilen
Tether-Münze auf einem Dollar-Schein

Beitragsbild: Shutterstock

  • In den frühen Morgenstunden am heutigen 12. Mai sank der größte Stablecoin überhaupt, Tether (USDT), auf einen Gegenwert von weniger als 0,96 US-Dollar.
  • Eine alarmierende Entwicklung, denn erst vor wenigen Tagen war mit dem Stablecoin des Terra-Ökosystems, TerraUSD (UST) einer der bedeutendsten Stablecoins implodiert und entkoppelte sich vom US-Dollar. Sollte nun der Nächste folgen?
  • Auch Krypto-Experte Dr. Julian Hosp kommentierte die Entwicklung Tethers und schreibt auf Twitter:
  • Während es derzeit unklar ist, was genau zu der Talfahrt des größten Stablecoins geführt hat, dürfte die aktuelle Unsicherheit am Krypto- und Finanzmarkt dabei eine Rolle gespielt haben. Mittlerweile hat sich USDT jedoch wieder erholt und notiert aktuell bei 0,9981 US-Dollar.
  • Während Tether durch klassische Assets gesichert ist, soll bei TerraUSD ein Algorithmus für automatisierte An- und Verkäufe für Kursstabilität sorgen. Mehr zu den unterschiedlichen Stablecoins könnt ihr hier nachlesen.
Du willst wissen, wo du am besten Bitcoin und andere Kryptos kaufen kannst?
Mit unserem Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich helfen wir dir, den für dich besten Anbieter zu finden.
Zum Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich