- Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat Robinhood eine sogenannte Wells Notice ausgehändigt – für gewöhnlich der letzte Schritt, bevor förmlich Klage eingereicht wird.
- Der Grund: Die US-Börsenaufsichtsbehörde wirft dem kalifornischen FinTech Verstöße gegen geltende Gesetze bezüglich der Regulierung von Wertpapieren vor.
- Das geht aus einem am heutigen 6. Mai veröffentlichten Unternehmensbericht hervor (Item 8.01, Seite 3).
- Die Wells Notice wurde allerdings nicht gegen das gesamte Unternehmen ausgehändigt, sondern lediglich die Krypto-Abteilung, Robinhood Crypto.
- In obengenanntem Unternehmensbericht schreibt Robinhood, dass man sich stets kooperativ mit der Aufsichtsbehörde gezeigt habe.
- Daraufhin listet der Neo-Broker die möglichen Folgen der Wells Notice auf: “eine zivilrechtliche Unterlassungsklage, ein öffentliches Verwaltungsverfahren und/oder ein Unterlassungsverfahren.”
- Mögliche Strafen für Robinhood seien demnach eine “Unterlassungsverfügung, Rückerstattungen, Vorabzinsen, zivilrechtliche Geldstrafen, Verweise, Widerrufe und Beschränkungen von Tätigkeiten.”
- Das US-amerikanische Unternehmen, das insbesondere im Zuge des GameStop Short Squeeze im Jahr 2021 in den Fokus der Berichterstattung gelangte, weil es einen Kaufstopp verhängte und somit den Zorn vieler Kleinanleger:innen auf sich zog, muss sich also auf einen intensiven Rechtsstreit gefasst machen.
- Es ist indessen bei weitem nicht die erste Wells Notice, die die SEC in jüngster Vergangenheit verhängte. Erst vor einem Monat erhielt die dezentrale Krypto-Börse (DEX) UniSwap ein solches Anschreiben. Etwa zum gleichen Zeitpunkt erhielt auch das Blockchain-Software-Unternehmen Consensys eine Wells Notice.
- Der Grund in beiden Fällen: Verstöße gegen Wertpapiergesetze.
- Warum BTC-ECHO Redakteur Leon Waidmann davon überzeugt ist, dass die SEC sich auf dem Holzweg befindet, lest ihr in diesem Kommentar: Warum Ethereum kein Wertpapier ist
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren
MicroStrategy als VorbildBitcoin-Strategie: Diese sieben Unternehmen steigen jetzt in BTC ein
Bitcoin
10.12.2024
Seit Trump-WahlsiegBitcoin ETFs sammeln 10 Milliarden US-Dollar ein
Investment
10.12.2024
WeSendit und der WSI-TokenSo könnte ein Unternehmen aus dem Crypto Valley den Datentransfer revolutionieren
Sponsored
10.12.2024