Registrierung erfolgreich PayPal erhält grünes Licht für Krypto-Services in Großbritannien

PayPal gilt im Vereinigten Königreich ab sofort als offiziell registrierter Krypto-Anbieter. Doch der Zahlungsabwickler pausiert seine Services noch bis nächstes Jahr.

Marlen Kremer
Teilen
PayPal und Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| PayPal kann nun im Vereinigten Königreich wieder Krypto-Services anbieten
  • PayPal darf ab sofort Krypto-Aktivitäten im Vereinigten Königreich ausführen. Das geht aus einem Bericht von Reuters hervor.
  • Demnach tauchte der US-amerikanische Zahlungsabwickler auf der offiziellen Liste der registrierten Krypto-Asset-Firmen britischen der britischen Finanzmarktaufsichtsbehörde FCA (Financial Conduct Authority) auf.
  • Um als Krypto-Asset-Firma in Großbritannien tätig sein zu dürfen, müssen Unternehmen ausreichende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Dadurch sollen kriminelle Aktivitäten wie Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung verhindert werden.
  • Der Zahlungsriese hatte seinen britischen Kund:innen bereits 2021 das Handeln von Kryptowährungen ermöglicht. Im August dieses Jahres verkündete PayPal jedoch, den Service ab Oktober vorübergehend zu pausieren, um den strengeren Regeln für Krypto-Firmen im Vereinigten Königreich gerecht werden zu können.
  • Auch die jüngste Registrierung der FCA betreffe diese Pausierung nicht, heißt es von PayPal. Ab 2024 plane das Unternehmen, die Aktivitäten wieder aufzunehmen.
  • Anfang Oktober mahnte die FCA fast 150 Krypto-Unternehmen, die laut Behörde für Krypto-Services in Großbritannien nicht autorisiert seien. Derweil will das Vereinigte Königreich ein Pendant zur MiCA-Gesetzgebung 2024 auf den Weg bringen.
  • Insegsamt sind es laut FCA nun 43 Unternehmen, die als Krypto-Anbieter im Vereinigten Königreich registriert sind. Darunter Bitpanda, Gemini und das Fintech Revolut.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich