Aus der Traum Nach ICO muss Rapper T.I. 75.000 US-Dollar Strafe zahlen

Nach zwei Initial Coin Offerings (ICO) schlug die Securities and Exchange Commission Alarm. Vier der fünf Angeklagten stimmten nun einem Vergleich zu.

BTC-ECHO
von BTC-ECHO
Teilen
Rapper T.I. am Mikrofon

Beitragsbild: Shutterstock

Die US-Amerikanische Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) gab dies in einer Pressemitteilung am 11. September bekannt. Unter anderem muss der Rapper T.I. nun 75.000 US-Dollar (USD) zahlen und darf sich für die nächsten fünf Jahre an keinem ICO beteiligen. Ryan Felton, Initiator der Intrige, will sich indes vor Gericht selbst vertreten.

Was ist passiert?

2017 war das Jahr schlechthin für sogenannte ICOs – viele nicht mehr existierende Coins kamen damals auf den Markt. Der Filmproduzent Ryan Felton war mit FLiK und CoinSpark mit von der Partie. Die ICOs versprach er zu nutzen, um einen Streamingdienst für aufsteigende Künstler und eine Handelsplattform aufzubauen. Wie sich dann herausstellte, hatte er von Anfang an andere Absichten. Er kaufte sich neben einem Ferrari noch weitere Luxusgüter, nachdem er die Coin-Preise künstlich in die Höhe getrieben und dann selbst verkauft hatte. Insgesamt 2,2 Mio. US-Dollar soll er auf diese Weise verdient haben.

T.I. – die Behörden kennen ihn als Clifford Harris – hatte seine Fans auf verschiedenen sozialen Netzwerken auf die Investmentmöglichkeiten des FLiK-ICO aufmerksam gemacht. Seinen Followern auf Twitter (Stand heute: 9 Mio.) verkaufte er die Token, welche er ihnen als Miteigentümer anbot und empfahl. Diese Position hatte er allerdings nie inne.

ICO: für wenig Aufwand viel Geld – in der Theorie

Der Rapper bekannte sich jedoch weder schuldig noch stritt er seine Schuld ab. Er will von dem Plan erst im Nachhinein erfahren haben, woraufhin er seine Verbindungen zu dem Projekt abbrach. Die anderen drei Angeklagten müssen jeweils 25.000 US-Dollar zahlen und dürfen ebenfalls an keinem ICO in den nächsten fünf Jahren beteiligt sein. Der Rapper Akon ist währenddessen ein Musiker, der sich erfolgreich mit der Krypto-Welt auseinandersetzt.

Du willst Beam (BEAM) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Beam (BEAM) kaufen kannst.
Beam kaufen