- Die stillgelegte Krypto-Börse Mt.Gox hat in den frühen Morgenstunden offenbar erstmalig Bitcoin-Transfers im Milliardenbereich initiiert. Das Zeigen unter anderem On-Chain-Daten von Arkham Intelligence.
- Zum Zeitpunkt des Schreibens sind so mindestens 100.000 BTC von einer Wallet der Krypto-Börse zu diversen unbekannten Adressen geflossen. Der Gegenwert beläuft sich auf mehr als fünf Milliarden US-Dollar.
- Beim Hack in 2014 hat Mt.Gox insgesamt 850.000 Bitcoin verloren. Etwa 142.000 BTC könnten jetzt an Anleger ausgezahlt werden, die bereits vor dem Kollaps der Börse Bitcoin gekauft hatten.
- Da diese Bitcoin-Anleger theoretisch auf massiven, unrealisierten Gewinnen sitzen, fürchten sich manche im Krypto-Space vor einem Crash.
- Als erste Reaktion auf die Berichte brach der Bitcoin-Kurs um etwa 2 Prozent im Tagesvergleich ein. BTC notiert derzeit bei etwa 67.700 US-Dollar.
- Offiziell sollen die geborgenen Coins bis zum 31. Oktober 2024 verteilt werden. Experten rechnen derweil damit, dass Gläubiger nur einen Teil der Coins tatsächlich verkaufen werden.
- Wie viel Bitcoin wirklich auf den Markt gelangen wird, bleibt abzuwarten. Bisher gibt es keine Meldungen von Verkäufen durch Gläubiger.
Update: Auch der ehemalige Mt.Gox CEO, Mark Karpeles, bestätigt inzwischen auf X: Es handelt sich bei den Transaktionen um Vorbereitungen für die Verteilung der Coins im weiteren Laufe des Jahres. Ein “unmittelbarer Verkauf” der Bitcoin ist nicht in Gange.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren