Mit BitGo wurde es nichts Millionendeal: Gehört dieser Bitcoin-Custodian bald zu PayPal?

PayPal will seine Präsenz im Krypto-Space ausbauen. Der Zahlungsdienstleister steht offenbar kurz vor der Übernahme eines namhaften Bitcoin-Verwahrers.

David Scheider
Teilen
PayPal-Hauptquartier in Kalifornien.

Beitragsbild: Shutterstock

Nach Inhalt von Medienberichten kauft PayPal den Krypto-Custodian Curv. Wie etwa das Wirtschaftsmagazin Calcalist schreibt, befindet sich Curv in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem potenziellen Käufer aus dem Finanzdienstleistungsbereich. Zwar nennt der Bericht PayPal nicht namentlich. Coindesk berichtet aber mit Bezug auf “Quellen aus dem Krypto-Space”, dass es sich “ziemlich sicher um PayPal” handele. Der Kaufpreis bewegt sich demnach irgendwo zwischen 200 und 500 Millionen US-Dollar, so die Quelle.

Bei dem israelischen Unternehmen Curv handelt es sich um einen sogenannten Custodian für Kryptowährungen. Exchanges oder auch Finanzdienstleister wie PayPal sichern ihre Bitcoin-Bestände meist nicht selbst ab, sondern treten die Verantwortung für die Verwahrung der Private Keys in der Regel an Drittparteien wie Curv ab, die über die nötige Sicherheitsinfrastruktur verfügen.

Bereits im Oktober 2020 war über Bestrebungen seitens Paypal berichtet worden, einen solchen Custodian zu übernehmen. Konkret ging es damals um BitGo, den wohl größten Bitcoin-Custodian überhaupt. Der Deal kam allerdings nicht zustande.

Mit dem Kauf von Curv würde PayPal sein Standbein im Krypto-Space weiter ausbauen. Seit 2021 können US-Kunden des Zahlungsdienstleisters Bitcoin, Ether und Co. direkt auf der Plattform kaufen und verkaufen. Eine Ausweitung in den europäischen Raum ist ebenfalls geplant.

In 5 Schritten zum eigenen Krypto-Portfolio
Starte jetzt deinen Weg zur ersten Investition in Bitcoin und Co. und lerne in der BTC-ECHO Academy, welche 5 Schritte für dein individuelles Krypto-Portfolio entscheidend sind.
Jetzt entdecken