- Auf Grundlage einer Untersuchung hat das Sicherheitsunternehmen Kaspersky eine Liste verschiedener Betrugsversuche im Netz veröffentlicht, die in Zusammenhang mit der Fußball-WM 2022 stehen.
- Etwa mithilfe von Phishing-Seiten versuchen Kriminelle an die persönlichen Daten ihrer potenziellen Opfer zu gelangen, heißt es.
- Neben unechten Stadiontickets wurden unter anderem versucht, gefälschte Flüge und Hotels zu verkaufen.
- Der Krypto-Sektor ist ebenfalls betroffen. So bieten die Kriminellen etwa an, auf Fußballspiele zu wetten. Und locken mit Preisen wie Krypto-Token oder wertvollen NFTs.
- “Alles, was der Nutzer tun muss, ist die Eingabe von Krypto-Wallet-Anmeldedaten, damit der Preis direkt überwiesen wird. In solchen Szenarien verschaffen sich die Betrüger Zugang zu allen Ersparnissen und den dazugehörigen Wallet-Daten”, heißt es in dem Bericht.
- Eine weitere Masche besteht laut Kaspersky in der Entwicklung “echter” Coins. Nutzer:innen sollen dann überzeugt werden, in diese zu investieren, während die Betrüger ihren Opfern großes Wachstum versprechen.
- “In Wirklichkeit sind diese fast nie ein Erfolg und die Nutzer haben Geld für etwas ausgegeben, das sich nie entwickeln wird.” Ein typischer Pump-and-Dump eben.
- Dass große Sportereignisse immer auch die Aufmerksamkeit von Cyberkriminellen auf sich ziehen, erkennt auch Kaspersky-Sicherheitsexpertin Olga Svistunova. Sie bestätigt eine wachsende Zahl von NFT-Betrügereien bei dieser Weltmeisterschaft.
- Mehr zum Thema Krypto und Fußball findet ihr in der aktuellen Ausgabe des BTC-ECHO Magazins.
Du möchtest die besten Wallets vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Wallets, mit denen du deine Krypto-Werte sicher aufbewahren kannst.
Zum Wallet-VergleichDas könnte dich auch interessieren

Digital Finance Forum 2023Christian Lindner: Deutschland soll “führender digitaler Finanzplatz” werden
Politik
21.03.2023

Partnerschaft mit Potenzial Bricht jetzt eine neue Ära für Blockchain Gaming an?
Unternehmen
21.03.2023

Fear and Greed IndexSo gierig sind die Investoren nach Bitcoin
Märkte
21.03.2023