Warschau Krypto-Mining-Geräte im Obersten Verwaltungsgericht entdeckt

Kurioser Fund im Obersten Verwaltungsgericht in Warschau: Ein Mitarbeiter entdeckte im Lüftungsschacht Mining-Geräte zum Schürfen von Kryptowährungen.

Moritz Draht
Teilen
Mining-Geräte

Beitragsbild: Shutterstock

| Mining-Geräte wie diese verbrauchen eine Menge Strom
  • Einen solchen Fund erlebt man auch nicht alle Tage. Bei Wartungsarbeiten im Obersten Verwaltungsgericht in Warschau entdeckte ein Mitarbeiter Mining-Rigs zum Schürfen von Kryptowährungen.
  • Wie TVN24 berichtet, waren die Geräte im Lüftungsschacht und unter Bodenbelägen nahe der Stromversorgungsanlagen versteckt. Die Agentur für innere Sicherheit sei über den Vorfall informiert worden, die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen aufgenommen.
  • In Verdacht stünden zwei Mitarbeiter eines Wartungsunternehmens, “das sich um den Zustand der Anlagen im Gebäude gekümmert hatte”. Der Vertrag mit dem Unternehmen sei bereits gekündigt worden.
  • Die inzwischen abmontierten Geräte sollen “Strom im Wert von mehreren hundert bis mehreren tausend Zloty pro Monat” verbraucht haben. Wie lange sie in Betrieb waren und wie hoch die verbrauchte Strommenge war, soll nun von IT-Experten ausgewertet werden.
  • Es wurde ein Verfahren “wegen Diebstahls von Elektrizität” eingeleitet, so die polnische Nachrichtenseite.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich