ETH-Kurs wackelt 

Krypto-Milliardär verkauft: Die Warnzeichen für Ethereum mehren sich

Im Sommer gab Arthur Hayes eine Ethereum-Prognose von 20.000 USD ab – jetzt verkauft er ETH im Millionenwert. Das sind die Gründe.

Tobias Zander
Teilen
Arthur Hayes in einem schwarzen T-Shirt sitzt auf einem weißen Stuhl, gestikuliert mit einer Hand und spricht über Krypto vor einem dunklen, blaugrünen Hintergrund.

Beitragsbild: picture alliance

| Arthur Hayes gilt als einer der erfahrensten Krypto-Veteranen
  • Die Krypto-Analysten überschlugen sich mit ihren bullishen Ethereum-Prognosen, als der ETH-Kurs im August zeitweise oberhalb der 4.800 US-Dollarmarke stand. Doch die Bilanz der letzten Monate ist dürftig: Im Moment des Schreibens handelt die zweitgrößte Kryptowährung bei 3.050 US-Dollar, ein Minus von rund 37 Prozent gegenüber dem Jahreshoch.
  • Nun mehren sich die Anzeichen, dass Ethereum weiter unter Druck geraten könnte. Neuen Daten zufolge haben Ethereum-Wale allein in der vergangenen Woche ETH im Wert von 360 Millionen US-Dollar veräußert. Seit dem Anstieg Anfang Oktober sind ihre Gesamtbestände von mehr als 5,73 Millionen ETH auf 5,61 Millionen zurückgegangen.
  • Gleichzeitig erlitten die Ethereum Spot ETFs binnen fünf Handelstagen Nettoabflüsse in Höhe von 660 Millionen US-Dollar. Besonders hart erwischte es den sonst so erfolgreichen iShares ETH ETF, der alleine 558 Millionen US-Dollar abgeben musste.
  • Einer, der sich überraschend von erheblichen Teilen seines Ethereum-Investments trennte, ist BitMEX-Co-Founder Arthur Hayes. Zwischen dem 19. und 20. Dezember hat der Krypto-Milliardär nach Angaben von Lookonchain mehr als 1.100 ETH im Wert von 3,3 Millionen US-Dollar an verschiedene Krypto-Börsen überwiesen.
  • Noch im August hatte er sich darauf festgelegt, dass der Ether-Kurs in diesem Zyklus auf 10.000 bis 20.000 US-Dollar steigen würde und kaufte 1.500 ETH nach. Nun schreibt Hayes in einem X-Post: “Wir verkaufen unsere ETH-Bestände und investieren in hochwertige DeFi-Namen, von denen wir glauben, dass sie sich bei einer Verbesserung der Fiat-Liquidität überdurchschnittlich entwickeln werden.”
  • Nach On-Chain-Daten fand die bislang aggressivste Akkumulation bei Ethena (ENA) statt. Am 20. Dezember kaufte Hayes zusätzlich 1,22 Millionen ENA-Token im Wert von rund 257.500 US-Dollar zum Zeitpunkt der Ausführung. Neben Ethena kauft Hayes auch Pendle (PENDLE) und ether.fi (ETHFI), zwei Projekte, die sich an der Schnittstelle zwischen Yield-Tokenisierung und Liquid Restaking befinden.
  • Von einem panischen Ethereum-Ausstieg kann aber keine Rede sein. Hayes hält noch immer 3.842 ETH im Wert von 11,7 Millionen US-Dollar. Wie es langfristig weitergehen könnte, lest ihr hier: “Ethereum 2030: Drei Szenarien mit ETH-Kursprognose“.
Empfohlenes Video
Warum Bitcoin an der 90.000-Dollar-Marke festhängt

Quellen

Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen Leitfaden