Neue Wendung Kaution des Terra-Gründers Do Kwon wieder akzeptiert

Der Fall Do Kwon: Ein ständiges Hin und Her. Nachdem seine Kaution zunächst revidiert wurde, hat ein niederes Gericht sie nun doch bewilligt.

Johannes Macswayed
Teilen
Do Kwon Terra

Beitragsbild: Picture Alliance

| Do Kwon bei
  • Wie aus dem Statement eines montenegrinischen Gerichts hervorgeht, ist Do Kwons Antrag auf Kaution nun doch bewilligt worden.
  • Demnach käme der Terra-Gründer gegen 400.000 Euro vorübergehend frei. Die Anklagevertretung hat nun drei Tage Zeit, die Entscheidung anzufechten.
  • Anfang Mai wurde die Kaution in selber Höhe schon einmal bewilligt. Kurze Zeit später hob der Oberste Gerichtshof Montenegros diese jedoch wieder auf.
  • Der Oberste Gerichtshof erklärte damals, dass das Grundgericht eine weitere Entscheidung treffen und dabei “die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs berücksichtigen solle”.
  • Am 16. Juni werde Kwon wieder vor Gericht erwartet.
  • Im März wurde er in Montenegro verhaftet und beschuldigt, mit einem gefälschten Pass versucht zu haben, das Land zu verlassen. Ihm drohen bis zu fünf Jahren Gefängnis.
  • Indes ringen die USA und Südkorea um eine mögliche Auslieferung. Beide Länder haben Anklage wegen Betrugs und Verstöße gegen das Kapitalmarktgesetz erhoben.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich