Sinneswandel oder Opportunismus? Gegen Krypto-Debanking: Warren will mit Republikanern zusammenarbeiten

US-Senatorin Elizabeth Warren als Krypto-Feindin. Nun möchte sie mit den Republikanern zusammenarbeiten, um gegen Debanking vorzugehen.

Tobias Zander
Teilen
Krypto-Gegnerin Elizabeth Warren

Beitragsbild: picture alliance

| Demokratin Elizabeth Warren gilt als entschlossene Krypto-Gegnerin
  • Überraschende Worte aus dem Munde einer Krypto-Gegnerin. Am gestrigen Mittwoch betonte Elizabeth Warren, dass sie mit Präsident Donald Trump und den Republikanern im Senat zusammenarbeiten wolle, um die Praxis des Debankings zu beenden.
  • Zwar versuchte die Demokratin, bei der Sitzung des Bankenausschusses des US-Senats den Begriff “Krypto” zu vermeiden. Aber: Vor verschiedenen Industrievertretern gestand sie öffentlich zu, dass Debanking in den USA “ein echtes Problem” sei.
  • “Das sollte nicht passieren, und wir müssen herausfinden, warum und wer dafür verantwortlich ist”, erklärte die 75-jährige Senatorin aus Massachusetts. Dabei gilt ihre eigene Rolle in Bezug auf die US-Krypto-Regulierung als äußerst umstritten.
  • Noch im November meinte etwa Brian Armstrong, CEO von Coinbase, zum Thema Krypto-Debanking: “Es war eines der unethischsten und unamerikanischsten Dinge, die in der Biden-Administration passiert sind, und ich vermute, dass wir Elizabeth Warrens Fingerabdrücke überall finden werden.”
  • Nun verkündete Warren gegenüber Krypto-Unternehmern, denen ein Bankkonto verwehrt wurde: “Ich glaube nicht eine Sekunde lang, dass Sie von unserem Bankensystem ausgeschlossen werden sollten.”
  • Das von ihr 2011 initiierte Büro für Verbraucherfinanzschutz sei essenziell, um US-amerikanische Kunden vor Debanking-Praktiken zu schützen. Erst kürzlich setzte allerdings eben jene Behörde Wallet-Anbieter wie MetaMask und Phantom unter Druck.
  • “Wenn es dem Präsidenten ernst damit ist, das Debanking zu stoppen, dann braucht er eine starke CFPB als Partner, um dies zu erreichen”, hob Warren hervor. Finanzminister Scott Bessent hatte die Behörde am Montag kaltgestellt.
  • Immer wieder wurde Elizabeth Warren in der Vergangenheit vorgeworfen, einen Krypto-Crackdown in den Vereinigten Staaten zu unterstützen.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden