Nishad Singh Weiteres Mitglied der FTX-Chefetage bekennt sich schuldig

Mit Nishad Singh fällt die dritte Figur im Betrugsfall FTX. Der juristische Spießrutenlauf ist für ihn allerdings noch nicht vorbei.

Daniel Hoppmann
Teilen
FTX-Logo und Bitcoin

Beitragsbild: Picture Alliance

| Vor dem Untergang zählte FTX zu den renommiertesten Kryptobörsen
  • Im Prozess um den Betrugsfall der Krypto-Börse FTX gibt es das nächste Geständnis.
  • Wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten, bekannte sich der ehemalige Technikchef Nishad Singh am gestrigen 28. Februar bei einer Gerichtsanhörung in sechs Punkten der Verschwörung schuldig.
  • Er habe seit Monaten gewusst, dass Alameda Research, das Trading-Unternehmen von FTX-Gründer Sam Bankman-Fried, Milliarden an Kundengeldern von der Krypto-Börse geliehen habe. Zudem habe er zur Fälschung der Bilanz beigetragen.
  • Singh ist nach FTX-Mitgründer Gary Wang und Alameda-CEO Caroline Ellison bereits die dritte Personalie aus dem höheren Management mit einem Geständnis. Wie Bloomberg berichtet, sei das Bekenntnis Teil eines Deals mit den Strafverfolgungsbehörden.
  • Der juristische Spießrutenlauf ist für den 27-Jährigen damit allerdings noch nicht vorbei. Die US-Aufsichtsbehörden SEC und CFTC kündigten bereits eine separate Zivilklage an.
  • Beide Behörden werfen Singh vor, den Software Code entwickelt zu haben, mit dem der heimliche Transfer von Kunden-Assets von FTX zu Alameda überhaupt erst möglich war.
  • Derweil weist Sam Bankman-Fried weiterhin jegliche Schuld von sich. Mittlerweile weiteten die Strafverfolgungsbehörden die Anklage von acht auf zwölf Punkte aus.
Du willst wissen, wo du am besten Bitcoin und andere Kryptos kaufen kannst?
Mit unserem Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich helfen wir dir, den für dich besten Anbieter zu finden.
Zum Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich