Fiat gegen BTC Goldman Sachs vergibt ersten Kredit mit Bitcoin als Sicherheit

Die Wall Street geht weitere Schritte in Richtung Krypto. Der Investment-Riese Goldman Sachs soll nun den ersten Kredit mit Bitcoin als Sicherheit vergeben haben.

Marlen Kremer
Teilen
Loan agreement mit Bitcoin Stempel

Beitragsbild: Shutterstock

  • Einem Bericht des Nachrichtendienstes Bloomberg zufolge soll die in den USA angesiedelte Investment-Bank Goldman Sachs den ersten mit Bitcoin (BTC) besicherten Kredit vergeben haben.
  • Dabei soll der Kreditnehmer seine Bitcoin-Bestände als Sicherheit hinterlegt haben, um im Gegenzug Fiatgeld zu erhalten.
  • Goldman Sachs wurde als klassisches Bankhaus bereits in 1869 gegründet und verwaltet mittlerweile Vermögen im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar.
  • Eine weitere Bank, Kredite mit BTC als Sicherheit vergeben hat und generell einen Krypto-freundlichen Kurs fährt, ist Silvergate Capital. Die Bank arbeitet eng mit Michael Saylors MicroStrategy zusammen und ermöglicht dem Bitcoin-Fan die millionenschweren BTC-Käufe.