- “Das Komitee ist der Ansicht, dass der Leitzins im März angehoben werden sollte, sofern die Bedingungen dafür geeignet sind”, sagte Fed-Chef Jerome Powell gestern Abend im Zuge einer Pressekonferenz.
- Bislang lässt die US-Zentralbank den geldpolitischen Schlüsselsatz noch in der Spanne zwischen 0 und 0,25 Prozent bestehen. Ab März soll dann eine schrittweise Anhebung eingeleitet werden.
- Die Federal Reserve (Fed) reagiert damit auf die anhaltend hohen Inflationszahlen. Den entsprechenden Schritt hatte die Notenbank bereits Anfang des Jahres angekündigt.
- Derzeit liegt die Teuerungsrate in den USA bei 7 Prozent, so hoch wie seit 40 Jahren nicht mehr – und damit deutlich über dem 2-Prozent-Ziel des Währungshüters.
- Die US-Märkte reagierten nervös. Der Dow Jones und S&P 500 verzeichnen jeweils Kursrückgange von 0,38 beziehungsweise 0,15 Prozent. Der Nasdaq 100 konnte wiederum um 0,17 Prozent zulegen.
- Auf dem Kryptomarkt zeichnet sich bislang ein anderes Bild ab: Nach der Ankündigung der Fed brach die Gesamtmarktkapitalisierung laut Coingecko um aktuell 4,0 Prozent ein.
Sorare: Digitale Fußballkarten sammeln auf der Blockchain
Sammle digitale Fußballkarten in limitierter Auflage, verwalte dein Team und verdiene dir erstklassige Preise.
Zu Sorare