Mehr als die US-Staatsanwaltschaft empfahl Ex-FTX-Manager Ryan Salame bekommt lange Haftstrafe

Die FTX-Prozesse gehen weiter. Nach SBF muss nun auch Ex-Führungskraft Ryan Salame für 7,5 Jahre ins Gefängnis. US-Richter Kaplan zeigt sich hart.

Tobias Zander
Teilen
Ryan Salame

Beitragsbild: Picture Alliance

| Salame auf dem Weg in den Gerichtssaal
  • Ein US-Bundesrichter hat den ehemaligen FTX-Manager Ryan Salame am gestrigen Dienstag in Manhattan zu 7,5 Jahren Gefängnis verurteilt, wie Bloomberg berichtete.
  • Die Entscheidung des Richters entspricht mehr Zeit hinter Gittern, als es selbst die US-Staatsanwaltschaft empfohlen hatte – bis zu sieben Jahre. Zudem liegt sie deutlich über den 18 Monaten, welche die Anwälte der früheren FTX-Führungskraft verlangt hatten.
  • Salame gilt als ein enger Vertrauter von Ex-FTX-CEO Sam Bankman-Fried, welcher im März nach einem aufsehenerregenden Prozess zu 25 Jahren Haft verurteilt wurde, wie BTC-ECHO berichtete.
  • Im September bekannte er sich schuldig, Dutzende von Millionen US-Dollar an unrechtmäßigen Wahlkampfspenden geleistet zu haben. Dadurch sollte er die gesetzgeberischen Ziele von FTX und Bankman-Fried fördern.
  • Als “Strohmann”, so die US-Regierung, habe der damalige CEO einer FTX-Tochtergesellschaft auf den Bahamas dabei geholfen “mehr als 100 Millionen US-Dollar an illegalen Spenden in das politische System der USA zu pumpen”.
  • “Er wusste genau, was er tat und er wusste, warum er es tat“, sagt Richter Kaplan. „Er wusste, dass es illegal war, und die ganze Idee war, es vor der Welt zu verbergen. Erstaunlich.“
  • Salame ist nur der erste von Bankman-Frieds engen Mitarbeitern, der verurteilt wurde. Als einzige der vier ehemaligen FTX-Führungskräfte hatte er sich schuldig bekannt, aber während des Prozesses nicht gegen SBF ausgesagt.
  • Bei den drei anderen FTX-Führungskräften handelt sich um den ehemaligen FTX-Mitbegründer Gary Wang, Chefingenieur Nishad Singh und die Geschäftsführerin von Alameda Research, Caroline Ellison.
  • Ein detailreiches Portrait des FTX-Gründers Sam Bankman-Fried und seines spektakulären Krypto-Betrugsfalles liefert euch dieser BTC-ECHO Artikel.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich