Wegen ERC-404 Ethereum-Transaktionskosten explodieren

Die Transaktionskosten im Ethereum-Netzwerk sind wegen ERC-404 explodiert. Das kann der neue Token-Standard.

Dominic Döllel
Teilen
Ethereum Gas

Beitragsbild: Shutterstock

| Nutzer müssen Gebühren zahlen, um Transaktionen auf der Blockchain durchzuführen
  • Wie Daten von Etherscan zeigen, kostete eine durchschnittliche Ethereum-Transaktion am 9. Februar rund 30 US-Dollar. In der Spitze lagen die Kosten mit 377 gwei sogar noch höher. Zuletzt waren die Transaktionskosten im Mai 2023 so hoch.
Die Ethereum-Transaktionskosten sind kurzzeitig explodiert I Quelle: Etherscan
  • Grund dafür: der Hype um einen neuen Token-Standard auf Ethereum. ERC-404 ist eine Mischung aus ERC-721 und ERC-20. Der ERC-404-Standard erlaubt die native Fraktionalisierung, bei der nicht nur ein ganzes, sondern kleinste Teile eines NFTs gehalten und gehandelt werden können.
  • ERC-404 ist jedoch kein offizieller Standard der Ethereum Foundation und damit nicht von der Community als sicher eingestuft worden.
  • Entsprechend hoch das Risiko. Alle auf dem Standard aufbauenden Token gelten somit als experimentell und wer die Token nutzt, ist unbekannten Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Rug-Pulls, Bugs oder andere Angriffe sind nicht ausgeschlossen.
  • Wie risikofreudige Anleger partizipieren können, erfahrt ihr in diesem Beitrag: Pandora und der ERC-404-Standard
  • Ethereums Transaktionskosten sind mittlerweile wieder gesunken. Zum Zeitpunkt des Schreibens kostet eine Überweisung 19 gwei, oder einen US-Dollar.
Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen Leitfaden