ETH-Knappheit spitzt sich zu Ethereum: Noch nie zuvor befanden sich so viele ETH in Smart Contracts

Über 35 Prozent aller Ethereum befinden sich mittlerweile in Smart Contracts. Was das bedeutet und welche Folgen diese Entwicklung hat.

Leon Waidmann
Teilen
Immer mehr Ethereum wird in Smart Contracts eingezahlt

Beitragsbild: Shutterstock

| Immer mehr Ethereum wird in Smart Contracts eingezahlt
  • Ethereum (ETH) hat einen neuen Rekord erreicht: 35,3 Prozent aller im Umlauf befindlichen Ether sind mittlerweile in Smart Contracts eingebunden. Dieser Rekordwert ist ein deutliches Zeichen für das anhaltende Vertrauen und die wachsende Nutzung des Ethereum-Ökosystems.
  • Die Tatsache, dass ein so großer Anteil des ETH-Angebots in Smart Contracts festgelegt ist, spricht Bände über die aktuelle Marktdynamik. Statt auf den Handelsplattformen zu zirkulieren, wo ETH leicht verkauft werden könnte, wird es in der Welt des Stakings, Restakings in DeFi-Protokollen, DAOs und bei der Entwicklung anderer innovativer Projekte eingesetzt.
  • Eine immer größere Menge dieser ETH sind nicht nur vorübergehend gebunden, sondern langfristig in das Ökosystem investiert. Dieses Phänomen unterstreicht das starke Engagement der Ethereum-Gemeinschaft und das tiefe Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit und den Mehrwert der Plattform.
  • Diese Entwicklung hat weitreichende Folgen. Erstens zeigt es, dass die Nachfrage nach ETH stark ist, da Anleger bereit sind, ihr ETH langfristig zu halten und zum Wohle des Netzwerks einzusetzen. Zweitens beweist es den praktischen Nutzen von Ethereum. Anders als viele andere Kryptowährungen, die hauptsächlich als Spekulationsobjekte gehandelt werden, dient Ethereum als Grundlage für eine Vielzahl von Anwendungen, die zumindest für ihre treue Nutzerbasis greifbare Vorteile bieten.
  • Die Bindung eines so großen Teils des ETH-Angebots deutet darauf hin, dass das Ethereum-Netzwerk nicht nur als technologische Plattform, sondern auch als finanzielles Ökosystem stetig wächst. Mit einer solchen Menge an ETH, die fest in das Ökosystem eingebunden ist, wird Ethereum am offenen Markt immer knapper.
  • In einem Umfeld, in dem die Nachfrage nach ETH konstant bleibt oder sogar zunimmt und es wahrscheinlich scheint, dass wir noch in diesem Jahr die Zulassung des ersten ETH-ETFs sehen, kann diese Verknappung zu einem Aufwärtstrend des Kurses führen.
Du willst Ethereum (ETH) kaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Ethereum (ETH) kaufen kannst.
Ethereum kaufen