- Das Department of Government Efficiency (kurz: DOGE) will nach eigenen Angaben unter der Leitung von Elon Musk ineffiziente Regierungsbehörden auf Vordermann bringen. Nach Daten von Doge-tracker hat das Beratergremium den US-Steuerzahlern bereits 55 Milliarden US-Dollar gespart. Unabhängig überprüfen lässt sich diese Zahl allerdings nicht.
- Jetzt will Musk mit DOGE die Goldreserven der USA in Fort Knox überprüfen. “Es wäre cool, einen Live-Video-Rundgang durch Fort Knox zu machen”, schreibt der Milliardär auf X.
- Laut der Sound Money Defense League (SMDL) – einer öffentlichen Organisation, die sich für die Geldgesetzgebung auf Bundes- und Landesebene einsetzt – wurden die Goldreserven in Fort Knox zuletzt in den 1950ern vollständig überprüft. Laut der SMDL hat die Regierung im Jahr 1974 eine Teilprüfung durchgeführt.
- Die Vereinigten Staaten halten derzeit 8.133 Tonnen Gold im Wert von über 660 Milliarden US-Dollar in ihren Reserven, zumindest laut offiziellen Angaben.
- Der Rohstoffmarkt ist anfällig für Fehler und Betrug: Selbst J.P. Morgan war schon Opfer einer peinlichen Verwechslung.
- Mit Bitcoin und der Blockchain wäre das nicht passiert, mehr dazu hier: So investiert man Blockchain-sicher in den Rohstoffmarkt.
- Dem stimmt auch Michael Saylor im Fall US-Goldreserven in Fort Knox zu. “Bitcoin fixes this”, schreibt der Strategy-Gründer.
- Und tatsächlich: Im Gegensatz zu den Goldreserven in Fort Knox wird das Bitcoin-Netzwerk alle zehn Minuten durch das Mining neuer Blöcke und die damit verbundene Verifizierung von Transaktionen automatisch geprüft. Digitale Bitcoin-Reserven, wie von Senatorin Cynthia Lummis gefordert, wären also deutlich leichter zu überprüfen.
- Einen Haken hat der “Vorschlag” von Michael Saylor aber trotzdem, zumindest in Bezug auf physisches Gold. Würden die Goldreserven – oder etwa staatliche Ausgaben, wie Coinbase-CEO Brian Armstrong vorschlägt – zur Blockchain hinzugefügt, gäbe es noch immer das Orakel-Problem. Mehr dazu hier: Was macht James Bond auf der Blockchain?
- Übrigens: Geht es nach der Wette einiger Krypto-Investoren, gehen 21 Prozent der Teilnehmenden davon aus, dass Gold in Fort Knox fehlt.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren