Memecoin-Image bekommt Kratzer Dogecoin wird “für die schwersten Arten von Kriminalität genutzt”

Dogecoin soll im großen Umfang für illegale Aktivitäten eingesetzt werden. Das nette Memecoin-Image bekommt Kratzer.

Moritz Draht
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

  • Dogecoin soll laut eines Berichts von Elliptic im großen Stil für kriminelle Zwecke eingesetzt werden.
  • Die “flauschige Anziehungskraft seines Shiba-Inu-Maskottchens” habe die Kryptowährung nicht davor bewahrt, “von illegalen Akteuren für die schwersten Arten von Kriminalität genutzt zu werden”, heißt es.
  • Demnach habe Elliptic Dogecoin-Transaktionen “im Wert von Millionen Dollar” verfolgt, die im Zusammenhang mit “Betrug, Scams und Schneeballsystemen” stehen, darunter auch “die schwersten Arten von Verbrechen, wie Terrorismusfinanzierung und Verkäufe von Material über sexuellen Kindesmissbrauch”.
  • Die meisten Gelder gingen auf Anlegerbetrug zurück. Elliptic spricht von “Dogecoin im Wert von Hunderten von Millionen Dollar”, die “erbeutet wurden”.
  • Es ließen sich auch DOGE-Bestände auf Adressen zurückverfolgen, die von der Hamas kontrolliert würden, so Elliptic. Rund 40.000 US-Dollar in Dogecoin sollen sich dort befinden.
Dogecoin (DOGE) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Dogecoin (DOGE) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Dogecoin (DOGE) kaufen Leitfaden