Autos und ein Luxus-Apartment in Seoul 

Staatsanwälte frieren Do Kwons Millionen ein

Mitte März haben Einsatzkräfte den Terra-Gründer festgenommen – zahlreiche Anklagen drohen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft das Vermögen von Do Kwon eingefroren.

Dominic Döllel
Teilen
Do Kwon

Beitragsbild: Picture Alliance

| Polizeibeamte eskortieren Do Kwon in Montenegros Hauptstadt Podgorica
  • Wie eine südkoreanische Nachrichtenagentur berichtet, hat die Staatsanwaltschaft das persönliche Vermögen – rund 176 Millionen US-Dollar – von Do Kown eingefroren.
  • Zudem habe das Gericht den Verkauf von Kwons Luxus-Apartment in Seoul und einer Reihe importierter Autos verboten. Nach südkoreanischem Recht sei es Verdächtigen untersagt, über die Erlöse und das Eigentum aus einer Straftat zu verfügen.
  • Auch die Veräußerung finanzieller Vermögenswerte, darunter Wertpapiere, Bankeinlagen und Kryptowährungen, sei nicht gestattet, heißt es weiter.
  • Einsatzkräfte hatten den Terra-Gründer bereits im März am Flughafen in Montenegro festgenommen. Jetzt ringen Südkorea und die USA um die Auslieferung. Die Behörden haben bereits Anklage wegen Betrugs erhoben.
  • Da Do Kwon mit gefälschten Reisedokumenten aus Costa Rica unterwegs gewesen war, droht außerdem eine Anzeige der montenegrinischen Behörden.
Das könnte dich auch interessieren