- Die Deutsche Bank AG arbeitet aktuell an einer Lösung für die regulatorischen Herausforderungen der Blockchain-Nutzung durch Finanzinstitute. Das berichtet Bloomberg.
- Dafür stellte die Bank eine Testversion von Projekt Dama 2 vor, einem Pilotprojekt im Bereich Asset Servicing, das auf die Layer-2-Technologie Ethereums zurückgreift.
- Der Bericht legt nahe, dass bei der Nutzung öffentlicher Blockchains erhebliche Risiken für regulierte Kreditinstitute einhergehen. Dazu gehören “Unsicherheiten darüber, wer genau die Transaktionen validiert, ob Transaktionsgebühren an sanktionierte Entitäten gezahlt werden könnten und die Gefahr eines unvorhergesehenen Hard Forks”, wie es heißt.
- Als Lösung sieht das Pilotprojekt der Deutschen Bank vor, die Zero-Knowledge-Proof-Technologie des beliebten Ethereum Layer-2-Netzwerks ZKsync zu nutzen.
- Letztlich erhofft man sich dadurch, eine „maßgeschneiderte Liste von Validatoren“ zu kuratieren, die digitale Transaktionen verarbeiten und dafür Belohnungen erhalten.
- Weitere Vorteile umfassen die Möglichkeit, Regulierungsbehörden „Super-Admin-Rechte“ zu gewähren, sodass sie bestimmte Transaktionen bei Bedarf genauer prüfen können.
- Dama 2 ist Teil des „Project Guardian“ der Monetary Authority of Singapore, einer Initiative, bei der 24 führende Finanzinstitute Möglichkeiten testen, Blockchain-Technologie zur Tokenisierung von Vermögenswerten einzusetzen.
- Laut Bloomberg gilt Deutschlands größte Bank in dieser Hinsicht als Befürworter der Blockchain-Technologie. Im vergangenen Jahr erhielt das Finanzinstitut bereits eine Krypto-Verwahrlizenz von der BaFin.
Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren
$TRUMP und Altcoins brechen einKein Bitcoin zum Amtsantritt: Donald Trump sendet BTC auf Korrekturkurs
Märkte
20.01.2025
Das wären die FolgenTrumps Amtsantritt: Kommt jetzt die strategische Bitcoin-Reserve?
Bitcoin
20.01.2025
Kurs-UpdateHedera: Geht es für den HBAR-Kurs weiter nach oben?
Altcoins
20.01.2025