Liquiditätslage "katstrophal" Ratingagentur stuft Kreditwürdigkeit von El Salvador erneut herunter

Die Ratingagentur Fitch stuft die Kreditwürdigkeit von El Salvador zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres herunter.

Daniel Hoppmann
Teilen
El Salvador

Beitragsbild: Picture Alliance

| Seit September 2021 ist Bitcoin offizielles Zahlungsmittel in El Salvador – zum Ärger vieler Krypto-Gegner
  • Fitch stuft die Kreditwürdigkeit von El Salvador erneut herunter – von “CCC” auf “CC”. Die Herabsetzung gab die Ratingagentur in einer Pressemitteilung bekannt.
  • Als Begründung nennt Fitch die “katastrophale” Liquiditätslage in dem mittelamerikanischen Land. Zudem rückt die Rückzahlungsfrist für Anleihen näher. Die Ratingagentur hegt Zweifel, ob die Deadline bis Januar 2023 eingehalten werden kann.
  • Fitch geht von einem Finanzierungsbedarf von insgesamt 3,7 Milliarden US-Dollar bis Januar 2023 aus. Ein Zahlungsausfall sei “wahrscheinlich”.
  • Für El Salvador ist es bereits die zweite Herabstufung innerhalb eines Jahres. Zuletzt setzte Fitch Ratings die Kreditwürdigkeit des Landes im Februar herunter. Grund war unter anderem das im September letzten Jahres eingeführte Bitcoin-Gesetz.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich