Bot-Plage auf X 

Binance-Gründer CZ fordert Elon Musk zum Handeln auf

Binance-Gründer CZ fordert Elon Musk auf, die Bot-Problematik auf seiner Plattform X anzugehen. Auch andere Krypto-Promis stimmen dem zu.

Daniel Hoppmann
Teilen
Auf einem Smartphone ist vor einem unscharfen Hintergrund ein Social-Media-Profil mit dem Namen „Elon Musk“ mit dem Text „X Grok3“ zu sehen, wodurch eine faszinierende Verbindung zu Krypto-Persönlichkeiten wie dem Binance-Gründer CZ hergestellt wird.

Beitragsbild: picture alliance

| Eigentlich hatte Elon Musk nach der Twitter-Übernahme versprochen, die Bot-Problematik in den Griff zu bekommen.
  • Changpeng Zhao, der Gründer von Binance, fordert ein Bot-Verbot auf Elon Musks Plattform X. Das schreibt der langjährige Geschäftsführer der Krypto-Börse in einem entsprechenden Post.
  • “Ich finde das X alle Bots verbieten sollte. Ich will hier mit Menschen interagieren”, schreibt er und vertaggt am Ende Elon Musk. Der auf den Post allerdings nicht reagierte.
  • Mit der Forderung scheint “CZ” vielen im Krypto-Space aus der Seele zu sprechen, so zum Beispiel Erik Vorhees oder auch Laura Shin.
  • Auf X sind Bots schon seit längerem ein wohlbekanntes Problem. Vor allem im Zusammenhang mit Betrugsmaschen fallen sie in der Krypto-Szene. Etwa wenn sie offensichtliche Fake- oder Scam-Projekte bewerben oder Nutzerdaten ihrer Opfer abphishen wollen .
  • Eigentlich hatte Musk nach der Übernahme von Twitter versprochen, die Bot-Problematik in den Griff kriegen zu wollen. Getan hat sich aber seitdem wenig.
  • Aber nicht nur dem Krypto-Space sind Bots ein Dorn im Auge. Eine 2023 veröffentliche Studie fand heraus, dass vor allem auf X koordinierte Netzwerke gezielt Fake News und Verschwörungstheorien verbreiten, um öffentliche Debatten zu vergiften.
  • Eine weitere Studie der NGO DigiHumanism hat zudem verdächtige Aktivitäten auf X im Zuge der vergangenen Bundestagswahlen beobachtet. Über die Plattform sollen Bots gezielt eingesetzt worden sein, um Wahlwerbung für die AfD zu machen.
Das könnte dich auch interessieren