Do Kwon Auslieferung des Terra-Gründers genehmigt

Die USA und Südkorea fahnden derzeit international nach dem Mann, der für den Milliardenbetrug von Terra (LUNA) verantwortlich sein soll.

Johannes Macswayed
Teilen
Do Kwon Terra

Beitragsbild: Picture Alliance

| Der gescheiterte Terra-Gründer Do Kwon soll an entweder die USA oder Südkorea ausgeliefert werden
  • Der Terra (LUNA)-Gründer Do Kwon soll an entweder die USA oder Südkorea ausgeliefert werden. Das geht nach einem Urteil eines montenegrinischen Gerichts hervor, wonach dieses seine Auslieferung genehmigte, wie Reuters berichtet.
  • Kwon ist derzeit wegen Passfälschung in Montenegro inhaftiert. Die USA und sein Heimatland Südkorea fahnden derweil nach dem ehemaligen Chef von Terraform Labs, wegen eines Multimilliarden-Betrugs.
  • Sein Krypto-Projekt TerraUSD (UST) war im Mai 2022 spektakulär kollabiert, woraufhin Kwon nach Europa flüchtete. In Montenegro verhaftete ihn die Polizei dann, nachdem er versucht hatte, mit gefälschten Pässen einzureisen.
  • Der amtierende Justizminister Montenegros soll nun entscheiden, in welches der beiden Länder Kwon ausgeliefert wird. Laut Reuters habe der Terra-Gründer bereits einer Auslieferung nach Südkorea zugestimmt. Eine Entscheidung erwartet man nach Ablauf seiner derzeitigen Haftstrafe.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich