AMC Shiba Inu bald auch an der Kinokasse

Der Memecoin Shiba Inu kann einen weiteren Erfolg an der Adaptionsfront verzeichnen. Denn die US-Kinokette AMC will künftig auch SHIB-Zahlungen akzeptieren.

Anton Livshits
Teilen
AMC Kinokette Shiba Inu

Beitragsbild: Shutterstock

AMC Entertainment wandelt weiter auf Krypto-freundlichen Pfaden. Denn die weltweit größte Kinokette will künftig auch den Memecoin Shiba Inu als Zahlungsmittel annehmen.

Schon im August hatte AMC angekündigt, Bitcoin als Zahlungsmittel einzuführen. Das Unternehmen gab bald darauf bekannt, das Sortiment auch um Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash erweitern zu wollen. Die vier Kryptowährungen sollen bis zum Jahresende für Zahlungen auf der Webseite und einer App der Kinokette verfügbar sein.

Dass sich das Unternehmen kurz darauf den Memecoins zuwendete, dürfte kein Zufall sein. Als AMC im Zuge des Corona-Lockdowns in finanzielle Not geraten war, kam die Rettung von Reddits Investitionsbrigade, die neben AMC auch Gamestop aus der Bredouille half. Der CEO Adam Aron fährt also einen Kurs, der auch diesen eher Dogecoin- und Shiba-Inu-näheren Anleger:innen imponieren soll. Nachdem die Kinokette deshalb bereits die Zahlungsabwicklung mit dem Reddit- und Twitter-Liebling Dogecoin für Anfang 2022 in Aussicht gestellt hatte, ist nach einer eindeutigen Twitter-Umfrage Shiba Inu an der Reihe. Bei einem Treffen mit Investor:innen versprach Aron, dass Shiba Inu “der nächste in unserer Kryptowährungs-Hitparade” sein werde.

AMC denkt über eigene Kryptowährung nach

Das Onlineportal The Verge berichtete ferner, dass beim selben Treffen auch von weitreichenderen Krypto-Plänen der Kinokette die Rede war. Adam sagte dort:

Ich kann heute bestätigen, dass wir in den letzten Monaten mit Dritten untersucht haben, wie wir Kryptowährungen akzeptieren können und ob es für AMC praktikabel ist, sogar die Einführung einer eigenen Kryptowährung in Betracht zu ziehen.

Der AMC-CEO gab weiterhin an, dass sein Unternehmen über die Einführung von NFTs mit Bezug zu Kinofilmen nachdenkt. Dafür befinde man sich im Gespräch mit einigen Hollywood-Studios.

Bitcoin verstehen: Sicher investieren in 7 Schritten
Beherrsche die Grundlagen von Bitcoin und lerne in der BTC-ECHO Academy, wie du in 7 Schritten gekonnt investierst und welche Faktoren dabei zu beachten sind.
Jetzt entdecken