230 Millionen US-Dollar  Riesiger Hack bei indischer Krypto-Börse WazirX

Nach einem Angriff auf die indische Exchange sind 230 Millionen US-Dollar an Altcoins abgeflossen. Den Memecoin Shiba Inu trifft es besonders schwer.

Johannes Macswayed
Teilen
WazirX Krypto

Beitragsbild: Shutterstock

| Ein- und Auszahlungen auf der indischen Krypto-Börse WazirX sind vorübergehend ausgesetzt worden
  • Die indische Krypto-Börse WazirX ist offenbar Opfer eines verheerenden Cyber-Angriffs geworden. Demnach gibt es mehrere Berichte auf X von verdächtigen Transaktionen, die von der Safe Multisig Wallet auf Ethereum stammen.
  • Laut Cyvers Alerts seien demnach bereits 230 Millionen US-Dollar von der Börse in Richtung des Krypto-Mixers Tornado Cash geflossen. Zuvor machten sich die Angreifer an die Konvertierung gestohlener Kryptos zu ETH und USDT.
  • Die vermutete Hacker-Wallet (0x04b21735E93Fa3f8df70e2Da89e6922616891a88) hält zum Zeitpunkt des Schreibens noch zahlreiche Altcoins. Darunter knapp 100 Millionen US-Dollar in SHIB, 52 Millionen US-Dollar in ETH, sowie kleinere Bestände MATIC, FLOKI und FTM.
  • Der durch die Hacker ausgelöste Verkaufsdruck sorgt für Einbrüche bei den betroffenen Coins und Token. Am schwersten trifft es Shiba Inu. Demnach sank der SHIB-Kurs zwischenzeitlich um mehr als zehn Prozent auf Tagessicht.
  • Laut eines Posts auf X hat WazirX bereits Untersuchungen eingeleitet. Ein- und Auszahlungen auf der Plattform wurden bis auf Weiteres ausgesetzt.
  • Erst im Mai war die japanische Krypto-Börse DMM Bitcoin mittels eines Hacks um 305 Millionen US-Dollar erleichtert worden.
Shiba Inu (SHIB) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Shiba Inu (SHIB) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Shiba Inu (SHIB) kaufen Leitfaden